»Zurück zur Figur«: Malerei der Gegenwart

Zentrum · Bild des Menschen nach 2000

Pin-up No. 62 von Anton Henning. 
	Foto: Jörg von Bruchhausen, Berlin

Pin-up No. 62 von Anton Henning. Foto: Jörg von Bruchhausen, Berlin

Zentrum · Diesen Sommer zeigt die Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung bis 13. August eine große Gruppenausstellung unter dem Titel »Zurück zur Figur. Malerei der Gegenwart«. Als Reaktion auf den figurativen Malerei-Boom, den der Kunstmarkt in den letzten Jahren verzeichnet hat, versammelt dieses Projekt Bilder von mehr als 80 nationalen und internationalen Künstlern.

Konzentriert auf die Auseinandersetzung mit dem Bild des Menschen – also weder Landschaft noch Stillleben sind hier mit Figuration gemeint – wurde junge Kunst ausgesucht. Hierbei war nicht das Alter des Künstlers, sondern das Entstehungsdatum des Werkes ausschlaggebend. So zeigt die Ausstellung nur Bilder, die nach dem Jahr 2000 gemalt wurden.

Dadurch entsteht ein Kaleidoskop aktueller Malerei, das erstmals einen kritischen Überblick auf die Figuration im 21. Jahrhundert ermöglicht.

Artikel vom 06.06.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...