Dokumentarfilme im Heppel & Ettlich

Schwabing · Wo einst der Punk abging

Der Kunstpark Ost war einmal ein Versprechen auf alternative Kultur.Foto: VA

Der Kunstpark Ost war einmal ein Versprechen auf alternative Kultur.Foto: VA

Schwabing · Im Rahmen von 30 Jahre Heppel & Ettlich und 25 Jahre (Langzeit-)Dokumentarfilme mit Film-Retrospektiven zur deutschen Zeitgeschichte von Wolfgang Ettlich ist in der Kaiserstraße 67 am Mittwoch, 7. Juni, 20.30 Uhr, ein Doublefeature Kultur zu sehen. »Die Post in Ampermoching (1980)« erinnert an die ›Post‹ einem kleinen, gediegenen Gasthof in Ampermoching, Landkreis Dachau.

Dort ging in den 80ern der Punk ab! Hier traf sich die gesamte Punk- und Reggae-Szene Münchens, die in der Hauptstadt keinen Platz fand. Im Anschluss präsentiert Karl Bruckmaier gemeinsam mit Johannes Wächter mit vielen Hörbeispielen die Highlights aus den letzten 30 Jahren Pop. Ebenfalls ein Hauch von Anarchie herrschte zu anfangs im Kunstpark Ost. Das zeigt »Knödel raus – Kultur rein. Der Kunstpark Ost« von 1997. Im September 1996 öffnete Europas größtes Kultur- und Veranstaltungzentrum im Münchner Osten auf dem Gelände der ehemaligen Pfanni (Kartoffel-)Werke zum ersten Mal seine Tore.

Über 41 Discos, Clubs, Restaurants, Kneipen, Kinos und Konzerthallen machten den Kunstpark vom ersten Tag an zum »Mekka« für Jung und Alt. Einlass ist eine halbe Stunde vor Veranstaltungsbeginn, der Eintritt kostet 5 Euro.

Artikel vom 06.06.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...