Erneut erfolgreich beim Deutschen Chorwettbewerb

Frauenchor in München

Frauenchor München bei einer Probe.	Foto: Privat

Frauenchor München bei einer Probe. Foto: Privat

München · Der Münchner Frauenchor gewinnt unter Leitung von Katrin Wende-Ehmer in Kiel – wie schon vor vier Jahren in Osnabrück – den 2. Preis beim 7. Deutschen Chorwettbewerb 2006. Zusätzlich wurde dem Chor ein Sonderpreis für die hervorragende Interpretation eines deutschen Volkslieds zuerkannt. Mit diesem 2. Preis behauptet der Chor seine Spitzenstellung in der Deutschen Chorszene.

Das Ensemble konnte in seinem Wettbewerbsbeitrag mit Kompositionen von Henrik Colding-Jørgensen (Osanna), Johannes Brahms (Die Nonne), Thomas Morley (Ho, who comes here?), Paul Stanhope (Geography VI), und Jaako Mäntyjärvi (Pseudo-Yoik lite) die Jury überzeugen.

Der Münchner Frauenchor gehört damit auch weiterhin zu den führenden Frauenchören Deutschlands. Die Gründerin und Leiterin, Katrin Wende-Ehmer, legt großen Wert auf die stimmliche Ausbildung aller Sängerinnen. Einzelunterricht durch zwei professionelle Sängerinnen gehört daher zur ständigen Probenarbeit. Erarbeitet wird äußerst reizvolle Chor-Literatur aus dem 19. – besonders aber dem 20./21. Jahrhundert. Konzerte im In- und Ausland sowie die Teilnahme an internatinalen Chorwettbewerben und Musikfestivals stehen auf dem Konzertplan. So wird der Chor in diesem Jahr im Rahmen des »Musiksommer zwischen in Inn und Salzach« sowie im Rahmen des Kulturprogrammes des Klosters Benediktbeuren zu hören sein.

Interessentinnen werden bei entsprechender Eignung gerne aufgenommen, Chorerfahrung im a cappella-Bereich ist Voraussetzung. Wer sich für eine Mitwirkung beim Münchner Frauenchor interessiert kann sich telefonisch unter 0 81 65/ 67 01 67 informieren oder via E-Mail: look@Muenchner-Frauenchor.de mit dem Chor Kontakt aufnehmen.

Artikel vom 06.06.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...