Deutschlands Vorrundengegner trainiert in Garching

Garching · Das Grün fein rausgeputzt

Finger weg vom gepflegten Grün: Das Garchinger Stadion am See ist auf Hochglanz getrimmt.	 gf

Finger weg vom gepflegten Grün: Das Garchinger Stadion am See ist auf Hochglanz getrimmt. gf

Garching · Wenn sich für zu Hause ein paar gute Freunde zu Besuch angekündigt haben, dann gehört es zum guten Ton, noch einmal ein wenig aufzuräumen. Bis fast zuletzt blieb unklar, welche Nationalmannschaften während der bevorstehenden Fußball-WM ihre Trainingseinheiten auch auf dem Stadiongelände des VfB Garching abhalten werden. Herausgeputzt hat man es trotzdem.

»Rasen gesperrt«, prangt auf dem Schild, das erst vergangene Woche noch während eines Leichtathletik-Wettbewerbs aufgestellt war. »Am liebsten haben sie es englisch«, weiß Platzwart Martin Hütter um die speziellen Wünsche der Topstars. Inzwischen haben Stadt und Organisationskommittee auch das Geheimnis gelüftet. Während der Vorrunde können sich die Abordnungen aus Costa Rica, Saudi Arabien, Australien und Serbien/Montenegro auf dem penibel gepflegten Stadionplatz für ihre Spiele warmlaufen.

Zudem könnten auch der Zweitplatzierte aus der Gruppe B für das Achtelfinale sowie ein Halbfinalist dort trainieren. Der Zugang für die Trainingseinheiten ist nur für Medienvertreter mit Turnierakkreditierung zulässig. Die Entscheidung, ob eine Trainingseinheit zusätzlich auch für die Öffentlichkeit zugänglich ist, liegt bei den einzelnen Mannschaften. Die Stadt Garching hat dazu auf ihrer Internetseite www.garching.de einen Info-Service eingerichtet. Dort können Fußballfans rechtzeitig erfahren, welche Mannschaften sich zu einem öffentlichen Training angekündigt haben.

Der Eintritt zu öffentlichen Trainingseinheiten ist frei – allerdings sollten Besucher ihren gültigen Personalausweis mitbringen. Für die Öffentlichkeit stehen ausschließlich die Parkplätze an der Tennisanlage zur Verfügung. Besucher müssen daher von Süden über die Schleißheimer Straße und die Straße Am See zum Stadion fahren.

Dort erwartet die Gäste allerdings auch eine derzeit top-gepflegte Parklandschaft. Denn aus aktuellem Anlass wurde nicht nur der Rasen auf Hochglanz gebracht, sondern auch das Drumherum an Büschen und Bäumen nochmal frisiert. Wenngleich die Mannschaften selbst nicht viel davon zu sehen bekommen werden; die Teams reisen jeweils mit dem Bus direkt bis vors Grün und von dort wieder ab. Nur eine Kabine wird als provisorischer Sanitätsraum bereit gehalten.

Als kleines Dankeschön für die Gastfreundschaft dürfen sich die Garchinger Fußballer über exklusive Ausstattungs-Geschenke freuen. Die offiziellen Trainingsgeräte, tragbare Alu-Tore, Spielhütchen, Eckfahnen und eine Freistoßwand, darf der Verein auch nach den Trainingsbesuchen der internationalen Auswahlen behalten. gf

Artikel vom 06.06.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...