Lichtinstallation von Ingo Maurer in St. Ursula

Schwabing · Leuchtender Kirchturm

Schwabing · Der inzwischen schon bekannte und weithin sichtbare »Leuchtturm« von Schwabing, der Campanile von Sankt Ursula, hat seit Kurzem eine neue Ausstrahlung: jeweils von Samstag, 22 Uhr, vier Stunden lang bis Sonntag, 2 Uhr. Damit erhalten die Schwabinger Sommernächte eine zusätzliche Leucht- und Anziehungskraft.

Die Illumination des wegen Renovierungsarbeiten ganz eingehüllten Turmes hat der preisgekrönte und international bekannte Münchner Licht-Designer Ingo Maurer installiert.

Am Lichtmesstag hatte der Turm zum ersten Mal in diesem Weiß, Smaragd-Grün und Lapislazuli-Blau erstrahlt.

Die Pfarrei wirbt damit für die dringende Sanierung des Schwabinger Wahrzeichens, dessen Mauern marode geworden sind. Etwa 230.000 Euro der Kosten muss die Pfarrei selbst einwerben, bevor überhaupt mit den Arbeiten begonnen wird. Recht erfolgreich läuft dabei bereits die Aktion »Türmer gesucht«. Finanzielle Turmwächter spenden ein Jahr lang einen monatlichen Betrag nach eigener Wahl zur Restaurierung des Campanile und erhalten dafür eine Urkunde als »Türmer von Sankt Ursula«. Weitere Türmer sind jederzeit willkommen, ein entsprechendes Formular kann im Internet heruntergeladen werden: www.sankt-ursula.net.

Der »Schwabinger Dom« ist 1893–1897 vom Münchner Architekturprofessor August Thiersch errichtet worden. Das von Florentiner Kirchen der Frührenaissance inspirierte Bauwerk gehört zu den wichtigsten Monumenten der deutschen Neorenaissance. Weitere Infos beim Pfarramt St. Ursula, Kaiserplatz 1, Tel. 3 83 77 03.

Artikel vom 24.05.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...