Besondere Musik von Händel & Co. in der Erlöserkirche

Schwabing · Musik aus Klöstern und Schlössern

Schwabing · Im Rahmen eines Internationalen Kulturaustausches lädt die Erlöserkirche München-Schwabing am Samstag, 26. Mai, ab 19 Uhr, zu einer interessanten Musiknacht ein. Auf Einladung des Chors der Erlöserkirche singt der Hereford Chamber Choir unter Leitung von Roger Langford hierzulande weitgehend unbekannte Werke berühmter englischer Komponisten. Neben Werken von Orlando Gibbons, William Byrd und Henry Purcell erklingt zum Beispiel G. F. Händels bezauberndes Chandon Anthem »Let God Arise« für Soli, Chor und Instrumente.

Möglicherweise handelt es sich hierbei sogar um eine Münchner Erstaufführung.

Den Abschluss des gemeinsamen Konzerts des Hereford Chamber Choirs mit dem Chor der Erlöserkirche bildet die vierchörige Motette »Alleluja, lobet den Herrn« für Soli, vier Chöre und Instrumente von Heinrich Schütz. Die Instrumentalbesetzung dieses Werkes sieht nicht nur Streicher und Orgel, sondern auch das selten gehörte Zink sowie strahlende Renaissance-Posaunen vor.

Weitere Mitwirkende dieses Abends mit fünf Stunden Musik von 19 Uhr bis Mitternacht sind ArtCapella Murnau mit Werken von Duruflé, RatioContemplatio München mit Werken von Orlando di Lasso sowie das Ensemble Freudenfeuer mit Streichquartetten von Mozart.

Artikel vom 24.05.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...