Nordallianz hält Megasitzung im Ballhausforum

Unterschleißheim · Im ganz großen Kreis getagt

Unterschleißheim · Sie waren alle eine große Einheit bei ihrer Megasitzung. Die aus den acht Gemeinden Oberschleißheim, Unterschleißheim, Eching, Neufahrn, Hallbergmoos, Ismaning, Garching und Unterföhring bestehende Nordallianz traf sich vergangene Woche zu einer gemeinsamen Sitzung im Unterschleißheimer Ballhausforum, um ihre Ablehnung des Transrapid mit Nachdruck zu verabschieden.

Die Zusammenkunft aller Mitglieder aus acht Stadt- und Gemeinderäten soll aber kein einmaliges Ereignis geblieben sein. »Es ist schon fast sekundär, in welche Gemeinde ein Unternehmen geht«, sagte der Hallbergmooser Bürgermeister Klaus Stallmeister, »Hauptsache sie kommen in unsere Region.« Unterschleißheim etwa hat sehr gute Kontakte nach China und davon werden auch die Nachbarn profitieren.

Echings Bürgermeister Josef Riemensberger verweist auf eine sehr gute Kooperation der acht Rathauschefs in einer Zeit, »in der man als Einzelkämpfer keine Chance hat.« Auch sein Neufahrner Kollege Rainer Schneider sieht einen Zusammenschluss, der mit dieser ersten gemeinsamen Ratssitzung seinen bisherigen Höhepunkt findet: »Das ist die Dokumentation, dass es die acht Bürgermeister geschafft haben, eine Vertrauensbasis bei den Bürgern zu schaffen.« Eine gemeinsame Sitzung wird es aber nicht regelmäßig geben. Die Bürgermeister sind sich einig, dass die Rathauschefs mit ihren Geschäftsleitern im kleineren Kreis bessere Ergebnisse erreichen können, um diese dann an die Gemeinderäte weiter zu geben. ba

Artikel vom 24.05.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...