Bayerns größte Pferdesportveranstaltung und Fachmesse vom 25. bis 28. Mai auf der Olympia-Reitanlage in Riem

Riem · Pferd International 2006

Der Münchner Kristian Kniha ist amtierender Europameister der Junioren.

Der Münchner Kristian Kniha ist amtierender Europameister der Junioren.

Riem · Vom 25. bis 28. Mai findet auf der Olympia-Reitanlage in München-Riem die 23. Auflage von Pferd International statt. Das Vier-Tage-Programm ist erneut ein sportliches und gesellschaftliches Highlight in der süddeutschen Pferdeszene mit internationalem Dressur- und Springsport, mit der Einbindung der Deutschen Meisterschaften der behinderten Dressurreiter und sportlicher Wettbewerbe amtierender Europa- und Weltmeister im Einzel- und Gruppenvoltigieren.

Pferd International begleitet die nationalen und internationalen Höchstleistungen mit publikumsträchtigen Highlights. Westernreiter sind zu Gast, über 200 Aussteller bieten ein breit gefächertes Informations- und Einkaufsangebot, Künstlern und Handwerkern können Sie bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen. Fachleute betreuen das Tengelmann Kinderland, Hundeschauen unter der Leitung von Deutschlands bekanntester Filmtier-Trainerin Renate Hiltl sind jenen Vierbeinern gewidmet, die Pferd und Reiter von Turnier zu Turnier begleiten.

In diesem Jahr neu bei Pferd International: Das Tegernseer Tal stellt sich als Partner der Veranstaltung dem Publikum vor. Pferd International ist bestrebt, Regionen aus dem gastlichen Bayern, die ihrerseits eine Pferdetradition pflegen, einzubinden. Heuer ist es das Tegernseer Tal, das Pferd International kulturell, lukullisch und hippologisch begleitet.

Die diesjährige Auflage von Pferd International verspricht die bislang größte Schau der Pferde im süddeutschen Raum überhaupt zu werden. Vier Tage Hochleistungssport in der Dressur und im Springen, Deutsche Meisterschaften der behinderten Dressurreiter, im Rahmenprogramm Westernturniere, Voltigierwettbewerbe, zweimal täglich großes Schauprogramm mit großen und kleinen Pferden aus über 20 Rassen, dazu ein Sonderprogramm »Pferd & Hund« sowie mit einer großen Informations- und Verkaufsmesse mit den Sonderschauen »Tegernseer Tal« und »Kunst & Handwerk«.

Das Wichtigste einer solchen hippologischen Großveranstaltung sind natürlich die Pferde und die dazugehörigen Reiterinnen und Reiter. Viele namhafte haben sich angesagt. Aber Reiter kann man doch nie genug haben.

Eine Überraschung für all jene, die den Familiennamen »Reiter« tragen. Gegen Vorlage ihres Personalausweises gewährt ihnen Pferd International an allen Turniertagen freien Eintritt. Sie müssen weder reiten können, noch Reiter sein, es entscheidet einzig und allein der Familienname »Reiter«.

Details zum Schauprogramm finden Sie links auf dieser Seite. Dazu erwartet die Gäste noch ein attraktives Sportprogramm mit zahlreichen Spring- und Dressurwettbewerben. Die Pferd International ist ein Muss für alle Freunde des Pferdesports.

Die Veranstaltung ist täglich von 8.30 Uhr bis 19 Uhr geöffnet, am Donnerstag, Freitag und Samstag (25. bis 27. Mai) findet jeweils ein attraktives Abendprogramm mit hohem sportlichem und gesellschaftlichem Stellenwert statt.

Zeitplan Schauprogramm Pferd International 2006:

Do., 25. Mai – »Haflinger Trophy« und »Tag der Voltigierer« 10.00 Uhr Offizielle Eröffnung mit traditioneller Pferdesegnung anschließend Schauprogramm 13.00 Uhr »Haflinger Trophy 2006« 1.Teil: Springprüfung der Kl. A mit Stechen 2.Teil: Zweispänner-Hindernisfahren (durch Kegel- und Geländehindernisse 3.Teil: Vierspänner-Hindernisfahren Eine Mannschaft besteht jeweils aus zwei Reitern, einem Zweispänner und einem Vierspänner mit Haflingern. Die Prüfung wird als Stafettenprüfung und als Synchronwettbewerb ausgeschrieben, als Stafette wird die Springpeitsche des Reiters verwendet. Reiter und Fahrer treten parallel in den Wettbewerb. · die Siegerehrung »Haflinger Trophy 2006« erfolgt direkt im Anschluss 14.00 Uhr Großes Schauprogramm beginnend mit den erfolgreichen Voltigiergruppen anschließend Happy Dog präsentiert die Filmtier-Trainerin Renate Hiltl · Bayerischer Abend mit dem »Tegernseer Tal« -Tourismusverband Fr., 26. Mai »Tag der Schulen und Familien« präsentiert vom Münchner Wochenanzeiger 9.30 Uhr Schauprogramm für Schulen · Wissenswertes über das Pferd: Herkunft und geschichtlicher Werdegang, Rassenvielfalt: Fellpony, Dalespony, Shire-Horse, Gangpferde, … Rassenspezifische Besonderheiten Berufe rund ums Pferd: Hufschmied, Pferdewirt, Reitlehrer, Tierarzt Verschiedene Pferde – verschiedene Reitweisen – verschiedene Anspannungen anschließend Schülerquiz mit attraktiven Preisen: »Wissenswertes über Pferde und Pferd International« 14.00 Uhr Großes Schauprogramm anschließend Happy Dog präsentiert die Filmtier-Trainerin Renate Hiltl Sa., 27. Mai »Vereins-Schau-Wettkampf« 10.00 Uhr Schauprogramm 14.00 Uhr Großes Schauprogramm 15.00 Uhr Vereins-Schau-Wettkampf: »Welcher Verein hat das tollste Schaubild?« – A-Note: für die Technik – B-Note: für die künstlerische Gestaltung – C-Note: Publikumswertung nach Phonmessung 16.30 Uhr Happy Dog präsentiert die Filmtier-Trainerin Renate Hiltl So., 28. Mai Großer Preis von Bayern, Dressurfestival und großes Finale 10.00 Uhr Schauprogramm 14.00 Uhr Schauprogramm mit großem Finale anschließend Happy Dog präsentiert die Filmtier-Trainerin Renate Hiltl – Großer Spaß für alle Vier- und Zweibeiner Änderungen vorbehalten

Artikel vom 24.05.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...