Schüler interviewen Autorin Friederun Reichenstetter

Moosach · Ein halbes Jahr für ein Buch

Friederun Reichenstetter liest vor.	Foto: Privat

Friederun Reichenstetter liest vor. Foto: Privat

Moosach · Am letzten Freitag versetzte die Münchner Kinder- und Jugendbuchautorin Friederun Reichenstetter Fünft- und Sechstklässler der Hauptschule an der Haldenbergerstraße in Verzückung. »Die Pasinger Autorin arbeitet eng mit unserer Schule zusammen und begleitet ein Leseförderprojekt, das wir zusammen mit dem Staatlichen Schulamt und der LMU zur Verbesserung der Sprach- und Sozialkompetenzen durchführen«, erklärt der neue Schulleiter Wolfgang Strobel die Anwesenheit der Autorin.

In gemütlicher Atmosphäre las Friederun Reichenstetter zunächst aus ihrem Buch »Malte voll vernetzt«. Anschließend konnten die begeisterten Kinder sowohl persönliche, als auch fachliche Fragen an die geduldig antwortende Autorin stellen. So erfuhren sie, dass die Schriftstellerin erst mit 50 Jahren zum Schreiben kam und in sechzehn Jahren etwa 100 Bücher schrieb. Für »Malte voll vernetzt« benötigte sie ein halbes Jahr. Die meisten Stoffe für ihre Bücher bekommt Reichenstetter aus dem persönlichen Umfeld, aber auch über die Zeitung.

Sogar das technische Zustandekommen eines Buches erklärte sie den interessierten Gesichtern. »Ich habe zwar einige andere Autoren als Freunde, in der Regel lässt der Konkurrenzkampf aber nicht viele Freundschaften zu«, erwiderte sie einem neugierigen Schüler.

Weil die Kinder Zugabe forderten, las Reichenstetter noch einige Stellen aus ihrem persönlichen Lieblingswerk »Wir sind fünf«. Mit ihrer offenen Art schaffte es Friederun Reichenstetter leicht, die jungen Zuhörer an sich zu ziehen. Viele Kinder wollten gleich den »Malte« als Klassenlektüre lesen.

Artikel vom 24.05.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...