Norwegische Delegation zu Besuch

Garching · Intensiv diskutiert

Intensiv gestaunt: Die Norwegische Delegation aus der Garchinger Partnerstadt Lorenskog stattete auch der neuen Fußball-Arena einen Besuch ab.	Foto: VA

Intensiv gestaunt: Die Norwegische Delegation aus der Garchinger Partnerstadt Lorenskog stattete auch der neuen Fußball-Arena einen Besuch ab. Foto: VA

Garching · Um die Verständigung zwischen den Partnerstädten Lorenskog (Norwegen) und Garching weiter zu intensivieren, besuchte eine Delegation unter Leitung des Zweiten Bürgermeisters Martin Bjerke, Garching. Am Freitag, 12. Mai, informierten sich die Besucher über das bayerische Schulsystem. Der Rektor des Werner-Heisenberg-Gymnasiums beantwortete Fragen und erläuterte die Besonderheiten des Garchinger Gymnasiums.

Im Anschluss daran stellte sich die Nachbarschaftshilfe mit ihren zahlreichen Dienstleistungen und Angeboten vor. Dies war für die Delegationsteilnehmer sehr beeindruckend, ist doch das ehrenamtliche Engagement in Norwegen im sozialen Bereich kaum vorhanden. Dort beschäftigt der Staat Arbeitnehmer, kann das aber auf Dauer nicht finanzieren. Intensiv diskutiert der Lorenskoger Stadtrat den Bau einer U-Bahnlinie von Oslo nach Lorenskog sowie die verschiedenen Linienführungen. Auch deshalb war die Besichtigung der U-Bahnbaustelle von besonderer Bedeutung.

Um weitere Anregungen für die Nutzung des in Bau befindlichen Kulturzentrums zu erhalten, stand die Besichtigung des Bürgerhauses und der Stadtbücherei auf dem Programm. Am Samstag rundete schließlich eine Stadtführung in München, die Besichtigung von Schloss Herrenchiemsee sowie die Fahrt auf den Wendelstein das Programm ab. Auch am neuen Fußballstadion kamen die Besucher freilich vorbei. Bei einem ausführlichen Rundgang konnten die Norweger die Fußballarena besichtigen.

Artikel vom 23.05.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...