Die »Hauptstadt der Bewegung«

Zeitreise durch München

Zentrum · »Theater Vor Ort«, eine Jugendtheatergruppe des Kreisjugendring München-Stadt, lädt an den Wochenenden 20./21. und 27./28. Mai jeweils um 15 Uhr zu einer außergewöhnlichen Führung durch die Münchner Innenstadt ein. Die Inszenierung führt das Publikum auf den Spuren des Nationalsozialismus durch das heutige München.

Zu sehen sind Theaterszenen an authentischen Orten die jüdische Enzelschicksale, Menschen im Widerstand und den Terror der NSDAP während des Dritten Reiches thematisieren. Präsentiert wird Theater Vor Ort von jungen Laienschauspielern zwischen 15 und 21 Jahren. Unter der Leitung der Theaterpädagogin Schoschana Braut entwickelten die Schauspieler eine Szenencollage zum Thema »München – Hauptstadt der Bewegung«.

Die Führung beginnt in der Nähe des Marienplatzes und endet am ehemaligen Standort der Hauptsynagoge am Stachus. Sie dauert ca. neunzig Minuten. An den Sonntagen (21. und 28. Mai) beteiligt sich das Jugend- und Kulturzentrum der Israelitischen Kultusgemeinde mit einem musikalischen Beitrag. Karten zu 12 Euro, bzw. 6 Euro ermäßigt, gibt es beim Theaterjugendring im JIZ, unter Tel. 51 41 06-35.

Artikel vom 17.05.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...