700 Besucher beim Tag der offenen Tür

Bogenhausen · Zentrum für Hospizarbeit

Bogenhausen · 100 geladene Gäste wohnten der feierlichen Eröffnung des Christophorus-Hauses in der Effnerstraße 93 in Bogenhausen am 6. Mai bei. Nun hat der Münchner Osten ein neues Zentrum für Hospizarbeit. Rund 1,8 Millionen Euro Umbaukosten hat der Christophorus Hospiz Verein (CHV) in dieses in Deutschland einmalige Projekt investiert, das ein stationäres Hospiz, ambulante Versorgung und vielfältige Beratungsangebote in einem Haus vereint.

Am darauf folgenden Tag der offenen Tür strömten mehr als 700 interessierte Gäste in die Effnerstraße, um das Hospiz und die Mitarbeiter des Christophorus-Hauses kennen zu lernen. Auf insgesamt 2100 qm befindet sich die gesamte Erfahrung und Kompetenz des Christophorus Hospiz Vereins nun unter einem Dach. Auf allen Stockwerken des lichtdurchströmten Hauses wurde angeregt diskutiert und konnten die Gäste ihre Fragen direkt an die Mitarbeiter stellen und Eindrücke austauschen.

Zentrales Anliegen des CHV bleibt die Beratung und Begleitung von schwerstkranken Menschen und ihren Angehörigen durch den Ambulanten Hospiz und Palliativ-Beratungsdienst – zu Hause, in Pflegeeinrichtungen oder im Krankenhaus. Das Rückgrat der Arbeit sind aber die ehrenamtlichen Hospizhelferinnen und Hospizhelfer, die sich direkt um die Bedürfnisse der Kranken kümmern, sei es durch Zuhören, Dasein oder durch praktische Hilfe.

Informationen über rechtliche Fragen, z. B. zur Patientenverfügung, aber auch Unterstützung von Trauernden in verschiedenen Arten, ergänzen das Angebot im neuen Haus.

Mit einer letzten Möglichkeit, das Haus zu besichtigen, wird am Donnerstag, dem 11. Mai, die Eröffnungswoche ihren Ausklang finden. Um 18 Uhr ist noch einmal in Form einer offenen Führung eine Begegnung im Christophorus-Haus mit den Mitarbeitern möglich.

Artikel vom 17.05.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...