Spende für die Erste-Alte-Kirche St. Christoph

Feldmoching / Fasanerie · Sanierung bald abgeschlossen

Feldmoching / Fasanerie · Rund 100 Jahre ist sie alt, die »Erste-Alte-Kirche St. Christoph«. Bis in die 70-ger Jahre war sie geistig-religiöser Mittelpunkt der katholischen Kirchengemeinde der Fasanerie. Nun soll sie in neuem Glanz erstrahlen.

Denn die vergangenen 30 Jahre, in denen sie nicht genutzt wurde, haben ihre Spuren hinterlassen. Das Grundstück samt Kirchenbau wurde damals dem Caritasverband der Diözese München und Freising auf Erbpachtbasis überlassen. Seit 2006 steht das Gotteshaus wieder der Gemeinde zur Verfügung und wird nun renoviert.

Die Kosten für die Innensanierung betragen rund 120.000 Euro. Ein Drittel des Betrages muss von der Kirchengemeinde aus Eigenleistung hervorgebracht werden.

Dabei hat auch die Raiffeisenbank München-Nord eG geholfen. Am Freitag, 5. Mai, übergaben der Vorstand Werner Lawes und der Geschäftsstellenleiter Fasanerie Georg Liegsalz einen Spendenscheck in Höhe von 1.500 Euro aus dem Zweckertrag des Gewinnsparvereins vor Ort in der Kirche.

Pfarrer Johannes Kurzydem und der Kirchenpfleger Alois Hofmann nahmen die Spende entgegen. Sie erklärten den Fortschritt der Sanierungsarbeiten und was noch alles zu tun sei. Bereits im Juni soll der Betrieb der Kirche wieder aufgenommen werden. Schon gibt es viele Anfragen für Hochzeiten und Taufen. Ein Zeichen dafür, dass das kleine Gotteshaus in der Gemeinde wieder dankbar angenommen wird.

Artikel vom 17.05.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...