Unterschleißheimer Hauptschule gibt sich eigene Verfassung und Schulhymne

Unterschleißheim · »Toleranz ist Grundstein«

Die verfassungslose Zeit ist zu Ende: (v.l.) Schulleiter Peter Thiele, Schülersprecherin Esra Naldemir und Elternbeiratsvorsitzende Christine Langer setzen die neuen Gesetze der Hauptschule Unterschleißheim in Kraft. Foto: ba

Die verfassungslose Zeit ist zu Ende: (v.l.) Schulleiter Peter Thiele, Schülersprecherin Esra Naldemir und Elternbeiratsvorsitzende Christine Langer setzen die neuen Gesetze der Hauptschule Unterschleißheim in Kraft. Foto: ba

Unterschleißheim · Es sind die höchsten Güter in einem demokratischen Land. Die Verfassung und die Nationalhymne haben für jeden Staat eine besondere Bedeutung bei den Bemühungen, Gerechtigkeit und Gleichberechtigung in einem friedlichen Miteinander zu hegen und zu pflegen. Seit vergangenem Samstag, 13. Mai, hat auch die Hauptschule Unterschleißheim ihre eigene Verfassung.

Diese wurde aufwendig erarbeitet, am Samstag feierlich offiziell in Kraft gesetzt und dann wurde die Schulhymne gesungen. Ein großer Tag für die Hauptschule.

»Alle Menschen sind gleich an Würden und Rechten. Toleranz, Respekt, Fairness und demokratisches Verhalten sind zentrale Anliegen im menschlichen Miteinander und somit unserer Schulverfassung.« Dies sind die ersten beiden Sätze der zwei Seiten umfassenden Schulverfassung. Für Schulleiter Peter Thiele sind die ganz wichtig: »Wenn sich alle nur an diese beiden Sätze halten, dann haben wir sehr viel erreicht für das Klima und das tägliche Miteinander.«

Der Rektor war sehr stolz darauf, wie nach einer Idee im Lehrerkollegium diese Verfassung geschaffen wurde. Lehrer, Eltern und Schüler haben gemeinsam an dem Papier gearbeitet, das nun im Eingangsbereich einen besonderen Platz bekommt und diesen auch in den Köpfen aller, die täglich die Schule besuchen, einnehmen soll.

»Ich bin sehr stolz auf die Gemeinschaft, dass wir das geschafft haben. Gerade wir Hauptschulen haben ja in letzter Zeit durch die öffentliche Debatte viel Prügel abbekommen.«

In der Verfassung sind die Fair-Play-Regeln, die Unterrichtsziele und die Hausordnung festgelegt. Thiele geht es darum, dass so alle Regeln, Rechte und Pflichten kurz und prägnant formuliert sind. In diesem Stück Papier, das am Samstagvormittag jeder Schüler unterzeichnet hatte, bevor Schulleiter Thiele, die Elternbeiratsvorsitzende Christine Langer und Schulsprecherin Esra Naldemir die Verfassung mit ihrer Unterschrift in Kraft setzten. Der Rektor hofft nun, dass man mit diesen Gesetzen für den Schulalltag ein weiteres Integrationsmittel geschaffen habe.

Vorgestellt wurde auch die offizielle Schulhymne, die Musiklehrerin Isabella Weber sowie die Ganztagesklasse mit ihrer Klassenlehrerin Regina Elzenbeck selbst komponiert haben. Im Refrain des Ohrwurms mit der freundlichen Melodie beschreiben sie den Traum vom perfekten Zusammenleben an der Unterschleißheimer Hauptschule: »Freundschaft ist unser gemeinsames Ziel – Sie ist uns wichtig, sie bedeutet uns viel – Wir sind verschieden, das macht uns nichts aus – Toleranz ist Grundstein in unserem Haus.«

Das Lied sang erst der Schulchor, später stimmten alle Schüler in den Chor mit ein. Künftig soll es zumnindest an der Unterschleißheimer Hauptschule zur Tradition werden, dass die Besucher und Teilnehmer bei Festen und besonderen Anlässen diese Hymne singen. ba

Artikel vom 16.05.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...