Stadtbibliothek sucht Vorleser

Berg am Laim · Männer bevorzugt

Berg am Laim · Lesen ist spannend, macht Spaß und beflügelt die Phantasie. Das lernen vor allem Kinder, denen regelmäßig vorgelesen wird. In der Stadtbibliothek Berg am Laim wird dies einmal pro Woche getan, von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der »Lesewelt München e. V.«. Jeden Dienstag um 15.30 Uhr werden in der Stadtbibliothek Geschichten zum Besten gegeben.

Für etwa 45 Minuten verwandelt sich die Bibliotheksritterburg in ein Leseschloss. Die Gruppen der Zuhörer umfassen in der Regel nicht mehr als sieben Kinder, damit Ruhe und Konzentration auf das Gehörte möglich sind. So wird auch den Kindern ein Einstieg ins Lesen vermittelt, die Leseschwächen haben oder mangelnde Deutschkenntnisse besitzen.

Die Initiative sucht neue Vorleser. Willkommen sind im Moment vor allem männliche Vorleser. Den Ehrenamtlichen bietet der Verein eine Vorbereitung auf die Aufgabe, regelmäßige Treffen der Vorleserinnen und Vorleser und eine gute Unterstützung durch die Stadtbibliothek. Wichtig ist Kontinuität für diese Aufgabe, die Interessierten sollten sich mindestens ein halbes Jahr engagieren.

Weitere Informationen gibt es bei Gerd Bergmann, unter Telefon 93 93 05 65.

Artikel vom 15.05.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...