Partnerbesuch im Jugendzentrum

Unterschleißheim · Europa ganz jung

Unterschleißheim · Vor kurzem war im Jugendzentrum Gleis 1 eine Delegation aus der ungarischen Partnerregion Zengöalja zu Besuch. Allerdings stand für die Besucher keine Hausführung oder nur ein gemütlicher Plausch auf dem Programm – statt dessen ging es richtig zur Sache. Im Rahmen der Städtepartnerschaft soll nämlich in Zukunft auch die Jugendarbeit aneinander angenähert werden.

Zu Gast waren deswegen auch Vertreter des Jugendzentrums und der Unterschleißheimer Schulen.

Als eine der ersten Ideen für die internationale Jugendgemeinschaftsarbeit wurde bei dem Treffen ein Brieffreundschaftsprojekt der Grundschulen angesprochen. »In Ungarn gibt’s bereits im Kindergarten Nationen-Unterricht mit Fremdsprachen und Einblicken in die Kultur anderer Länder«, so Claudia Wagner vom Gleis 1, die bei dem Treffen dabei war.

Doch nicht nur an die Kleinen ist gedacht. Wagner: »Von den ungarischen Gästen kam auch die Idee, Musikbands aus Unterschleißheim für Konzerte in Zengöalja einzuladen.« Im Juli findet dort ein großes zweitägiges Festival statt – eine erste Gruppe aus dem Gleis 1 bereitet sich schon auf die Auslandstournee vor. »Für den Bandaustausch können sich aber noch weitere Gruppen anmelden.«

Die ersten Annäherungen werden bereits im kommenden Jahr entscheidend vertieft. 2007 ist Unterschleißheim Gastgeber einer trinationalen Begegnung mit französischen und ungarischen Partnerstädten. gf

Artikel vom 10.05.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...