»First Responder Symposium« komplett ausverkauft

Unterschleißheim · Hohes Niveau bei Fortbildung

Unterschleißheim · Am 29. April fand in Unterschleißheim das zwölfte First Responder Symposium statt, für das der Kreisfeuerwehrverband München für die Teilnehmer im komplett ausverkauften Bürgersaal einen interessanten Themen-Mix zusammengestellt hatte.

Es wurde über internistische und chirurgische Notfälle dabei ebenso referiert, wie es auch Informationen zu organisatorischen Abläufen bei Großschadensereignissen und spezielle rechtliche Anforderungen gab. Die Referate mit anschließender Diskussion wurde nicht von Theoretikern, sondern allesamt von Praktikern der ersten Linie gehalten. Somit war sichergestellt, dass die inhaltlich sehr niveauvollen Themen allgemein verständlich präsentiert wurden.

Dabei zeigte sich nicht nur die auf breiter Ebene vertretene Symbiose der beiden organisierten Ersthelfer-Systeme, »First Responder« und »Helfer vor Ort«, sondern auch das Interesse an Fortbildung. Den hohen Stellenwert dieses Symposiums, mit weit über die Stadtgrenzen hinaus reichende Signalwirkung, zeigten die Reden von Bürgermeister Rolf Zeitler, Kreisbrandrat Josef Vielhuber, dem Leiter des Rettungszweckverbandes München, Günther Nömer, dem Landesfeuerwehrarzt Dr. Andreas Dauber und das Grußwort des Leiters des Fachbereiches 8 der Kreisfeuerwehrverbandes München, Gerhard Absmeier.

Artikel vom 10.05.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...