»STASI Secret Rooms« in der Museum Villa Stuck

Bogenhausen · Blick ins Innere der Macht

Bogenhausen · Über zwei Jahre haben die Frankfurter Fotokünstler Daniel und Geo Fuchs die geheimen Räume und Orte der Stasi aufgesucht und mit Großbild fotografiert. Sie fanden Räume vor, in denen die Zeichen und Symbole unbarmherziger Verfolgung und Unterdrückung konserviert waren. Entstanden sind beeindruckende und bedrückende Aufnahmen, die einen Blick hinter die Mechanismen der Staatssicherheit und ihrer Verquickung aus Architektur, Macht und Machtlosigkeit bieten.

Durch die Bildgröße von 170 x 140 cm bekommt der Betrachter das Gefühl in den Räumen zu stehen. Zu erleben ist »STASI Secret Rooms – Geheime Räume«, von Daniel und Geo Fuchs, im Museum Villa Stuck, Prinzregentenstraße 60, vom 18. Mai bis 27. August.

Nach den erfolgreichen Serien »Conserving« und »Famous Eyes« wurden die beiden Künstler in Berlin erstmals aufmerksam auf die baulichen Hinterlassenschaften des DDR-Regimes; neben dem Palast der Republik waren das vor allem die Dienstgebäude des Ministeriums für Staatssicherheit in Berlin-Lichtenberg, in Höhenschönhausen oder in Bautzen. 1989 bzw. 1990 wurden diese Einrichtungen und noch zahlreiche andere aufgelöst und entweder komplett geräumt oder in Gedenkstätten umgewandelt.

Mehr als fünfzehn Jahre nach dem Fall der Mauer sind einige dieser Orte nahzu unberührt und es hat sich an der Einrichtung der Büros nichts verändert. In präzisen, großformatigen Fotografien zeigen die beiden Künstler Räume, die das Ministerium für Staatssicherheit der DDR über mehrere Jahrzehnte für Verhöre genutzt hat, die Gefängniszellen in Bautzen für politische Häftlinge, aber auch die Büroräume von Erich Mielke, dem damaligen Minister für Staatssicherheit. Und die eingelagerten Akten in der Berliner Birthler-Behörde, endlos aufgeschichtete Protokolle der Kontrolle und Spionage, der Spaltung und Zersetzung zeugen von der totalen Machtausübung des Regimes über vierzig Jahre.

Die Ausstellung präsentiert zum ersten Mal achtzehn dieser mit der Großbildkamera aufgenommenen Fotografien von Daniel und Geo Fuchs, die den Betrachter wie durch einen Sog in dieses erschreckend unbekannte Kapitel der jüngsten deutschen Geschichte hineinziehen.

Artikel vom 10.05.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...