Neue Stadtratsentscheidungen zum Effnertunnel

München-Ost · Lärmschutzwände kommen!

München-Ost · In der Sitzung des Bauausschusses, 3. Mai 2006, stimmte der Stadtrat dem Vorschlag des Baureferates zu, die Ausführung der Innenverkleidung im gesamten Tunnel Mittlerer Ring Ost in Aluminium vorzunehmen. Für den Einsatz in Tunnels stehen als brauchbare Materialien für Verkleidungen grundsätzlich Metallbleche aus meerwasserbeständigem Aluminium oder Edelstahl zur Verfügung.

Diese weisen unter den bestehenden Bedingungen in einem Tunnel eine vergleichbare Widerstandsfähigkeit und Korrosionsbeständigkeit unter Berücksichtigung einer angemessenen Lebensdauer auf. Die Paneele dienen dem Schutz der Wände und zur Unterbringung der sicherheitstechnischen Ausrüstung, und wurden bzw. werden in allen seit 1974 errichteten Tunnel eingebaut. Um einen Wirtschaftlichkeitsvergleich anstellen zu können, wurden vom Baureferat für den Effnertunnel (Länge zirka 100 Meter) beide Materialien ausgeschrieben.

Das Ergebnis: Eine Ausführung in Edelstahl anstatt Aluminium wäre unter Zugrundelegung der in der Ausschreibung für den Effnertunnel erzielten Marktpreise – bezogen auf den gesamten Tunnel – um 7,23 Millionen Euro teurer.

In der gleichen Sitzung wurde der Bauausschuss über die Montagetermine der Lärmschutzwände auf den bestehenden Stützmauern am Isarring informiert. Nach den Festlegungen des Planfeststellungsbeschlusses zum Tunnel sind beidseits des Isarrings zwischen Effnerplatz und der Straßenbrücke Oberföhringer Straße bis zu sechs Meter hohe Lärmschutzwände zu errichten.

Die Montage der Lärmschutzwände aus Glas mit Stahlpfosten muss überwiegend vom Isarring aus erfolgen. Dazu ist in diesem Bereich auf jeder Seite des Ringes eine Fahrspur zu sperren. Um die Verkehrseinschränkungen während dieser Zeit zu reduzieren, erfolgt die Montage erst nach Verkehrsfreigabe des Effnertunnels Ende 2006. Ab diesem Zeitpunkt wird zwischen Tunnelrampe und Bebauung nur noch eine Fahrspur als Zu- und Abfahrt vom Mittleren Ring zur Effner- und Bürowstraße benötigt.

Verkehrsstauungen infolge der Montagearbeiten sind deshalb nicht mehr zu erwarten, da der Hauptverkehr durch den neuen Tunnel unter dem Effnerplatz geleitet wird.

Die Errichtung der Lärmschutzwände wird bis Juni 2007 abgeschlossen sein.

Artikel vom 10.05.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...