Jo Brauner liest aus Roman

Haidhausen · Emotional genau

Jo Brauner liest am Freitag im Gasteig.	Foto: VA

Jo Brauner liest am Freitag im Gasteig. Foto: VA

Haidhausen · Der ehemalige Tagesschau-Sprecher Jo Brauner liest am Freitag, 12. Mai, aus dem Roman »Licht und Dunkelheit« von Jaques Hohndorf. Beginn ist um 20 Uhr in der Black Box des Gasteig. Karten gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen. In seinem Roman schreibt Hohndorf, der in Untergiesing lebt, über Flucht und Vertreibung, Traumatisierung und Schuld im Zuge des Zweiten Weltkriegs.

Brauner selbst hat als Siebenjähriger die Evakuierung miterlebt, wollte selbst nach seiner Pensionierung ein Buch über die Flucht aus Breslau schreiben, fand aber dann in dem Roman Dinge beschrieben, »die ich nicht anders hätte dokumentieren können«, so Brauner. Hohndorf gibt aus der Ich-Perspektive das Entsetzliche des Geschehens emotional genau wieder. Dazu erzählt er die historischen Ereignisse, die politisch das Kriegsende begleiten. »Dabei überwiegt nie die einseitige Beurteilung aus deutscher Sicht«, betont Brauner.

Der Roman, von der Kritik als spannend und bewegend gelobt, sei ein mahnendes Lehrstück gegen Gewalt, Hass und den damit einhergehenden Verlust einer rationalen Sicht.

Artikel vom 10.05.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...