20 Jahre Lions Club Neufahrn – anfängliche Skepsis weicht Vertrauensbasis

Neufahrn · »Was tun die überhaupt?«

Uwe Raabe (links) wurde vom Vorsitzenden Manfred Hora für seine Verdienste mit dem Presidents Appreciation Award ausgezeichnet.	 Foto: ba

Uwe Raabe (links) wurde vom Vorsitzenden Manfred Hora für seine Verdienste mit dem Presidents Appreciation Award ausgezeichnet. Foto: ba

Neufahrn · Sie wurden nicht sofort mit offenen Armen empfangen, als sich der Lions Club Neufahrn im Jahre 1986 gründete. Rainer Schneider kann sich noch gut daran erinnern, denn er war dabei als aktives Mitglied des Singkreises. Am Samstag war er als Bürgermeister der erste Gratulant beim Festabend zum 20-jährigen Bestehen und er erinnerte sich noch an die Skepsis: »Die Leute haben sich gefragt, was machen die überhaupt und ist das dann irgend so ein elitärer Kreis.«

Mittlerweile sind die Fragen schon beantwortet, vor allem aber mit einer Zahl: 400.000. Über 400.000 Euro haben die Mitglieder des Neufahrner Lions Clubs in den 20 Jahren ihres Bestehens gesammelt, um bedürftigen Menschen, vor allem aber Neufahrnern in Not, zu helfen.

»Das ist eine Menge Holz für einen, der unter anderem Glühwein auf dem Christkindlmarkt verkauft«, sagte der Vorsitzende Manfred Hora bei seinem Rückblick auf die Vereinsgeschichte. Alleine bei der Aktion 2004, als man zusammen mit Zahnärzten und Patienten Zahngold sammelte, kamen 27.487 Euro zusammen. Die gesammelten Spendengelder verteilte der Lion Club an unschuldig in Not geratene Menschen, förderte immer wieder die Sozialstation Neufahrn und Jugendeinrichtungen. Außerhalb der Gemeinde gingen die Gelder an Einrichtungen für krebskranke Kinder oder die Togo-Hilfe. Besonders stolz ist Manfred Hora über die Hochwasserunterstützung 2004 für Niederbayern, »als man diese Region angesichts der Flut in Ostdeutschland vergessen hat.« Bei dieser Spende zeigte sich die Stärke des Netzes der Lion Clubs. Die Neufahrner Lions gaben das Geld den Passauer Lions und die reichten es an die am schlimmsten betroffenen Menschen weiter.

»Dieser Verein ist aus der Gemeinde nicht mehr wegzudenken«, sagte Rainer Schneider am Samstag bei dem Festabend, der im ganz großen Rahmen organisiert wurde. Die Feier des Club-Geburtstages organisierte man genauso kreativ, witzig und unterhaltsam wie die Spendenaktionen in den letzten Jahren. Diesmal sollten die Lions sich selbst und ihr riesiges Werk genießen.

Manfred Hora stellte vor allem die treuesten Mitglieder hervor. So habe man mit Klaus Bley, Dr. Jens Ehgartner, Johann Forster, Hans Geppert, Dr. Richard Henkelmann, Ernst Kleindienst, Franz Pils, Dr. Josef Weber und Erich Wolferseder noch neun Mitglieder, die 1986 den Verein mit Gründungspräsident Claus Möller ins Leben riefen. Sie wurden ebenso geehrt wie Uwe Raabe, der für seine großen Verdienste den »Presidents Appreciation Award«, die höchste Auszeichnung der Lions-Bewegung, verliehen bekam. Nico Bauer

Artikel vom 09.05.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...