WM-Gala der drei großen Münchner Orchester

München - Nicht nur Fußball ist Kultur

Auch Bayerns Ministerpräsident Edmund Stoiber freut sich auf die „3 Orchester“ als Begleitprogramm zur Fußball-WM. Foto: VA

Auch Bayerns Ministerpräsident Edmund Stoiber freut sich auf die „3 Orchester“ als Begleitprogramm zur Fußball-WM. Foto: VA

We are the Champions! Egal wie unsere Jungs bei der Fußball-Weltmeisterschaft abschneiden: Die Münchner können auf jeden Fall den Pophit der Sieger mitsingen – wenn nicht in der Allianz-Arena oder vor dem Fernseher, dann zumindest im guten alten Olympiastadion. Drei Tage vor Anpfiff der Weltmeisterschaft am 6. Juni, geben die drei Münchner Spitzenorchester gemeinsam mit ihren Maestri und weiteren internationalen Musik-Größen ein glanzvolles Open-Air-Konzert im Olympiastadion in München.

Neben Hits klassischer Musik gibt’s natürlich auch „Rasenklassiker“ wie „We are the Champions“ oder „You’ll never walk alone“. Getreu dem Motto: Nicht nur Fußball ist Kultur.

Das weiß auch der bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber (CSU), der sich entsprechend über das „Musikereignis der Extraklasse“ freut: „Mit dem Konzert-Highlight „3 Orchester und Stars“ steht Bayern bei der Fußball-WM auch als Kulturland im Mittelpunkt. Unter dem Zeltdach des Olympiastadions stehen erstmals die drei Münchner Spitzenorchester zusammen mit weiteren Top-Stars wie Placido Domingo gemeinsam auf einer Bühne und werden die Zuschauer mit einem Gesamtkunstwerk aus Musik und Licht verzaubern.“

In der Tat kommt es nicht alle Tage vor, dass sich an einem Abend so viel Virtuosen versammeln: Auf der Bühne stehen die Münchner Philharmoniker, das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks und das Bayerische Staatsorchester – natürlich dirigiert von ihren prominenten Leitern Christian Thielemann, Mariss Jansons und Zubin Mehta. Gesanglich unterstützt wird das instrumentale Staraufgebot vom Philharmonischen Chor München und dem Chor des Bayerischen Rundfunks.

Beginnen wird die musikalische Reise im Fußballstadion mit einem Paukenschlag: „Also sprach Zarathustra“ von Richard Strauß bildet den gemeinsamen Auftakt des Orchester-Spektakels. Danach geht’s beinahe im Stakkato weiter: Werke von Richard Wagner, Georges Bizet, Carl Orff, Giuseppe Verdi, George Gershwin und auch Placido Domingo stehen auf dem Spielplan. Ja, richtig, auch eine Komposition des Startenors wird zu hören sein, vorgetragen von Placido Domingo höchstselbst sowie dem Bayerischen Staatsorchester.

So ein Klassikprogramm lässt auch Fußballerherzen höher schlagen, wie Franz Beckenbauer verrät: „Drei Weltklasseorchester mit ihren Maestri und Top-Gesangsstars im weltberühmten Münchner Olympiastadion, in dem über Jahrzehnte unvergesslicher Fußball gespielt wurde und in dem ich lange zuhause war – das ist eine greifbare Verbindung zwischen Sport und Kultur.“ Auch sie können dabei sein, bei diesem außergewöhnlichen Konzertereignis am 6. Juni (Beginn 20.30 Uhr, Einlass 18.30 Uhr): Karten gibt’s ab 25 Euro inkl. VVK Gebühr u. MVV Ticket an den bekannten Vorverkaufsstellen. Von Max Hägler

Artikel vom 04.05.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...