Führungen durch die Münchner Innenstadt

Münchner Zentrum · Große und dunkle Momente

Der erste bayerische König: Max I. vor dem Münchner Nationaltheater. Foto: VA

Der erste bayerische König: Max I. vor dem Münchner Nationaltheater. Foto: VA

Münchner Zentrum · »Es begann mit dem Salz« lautet eine Führung der Volkshochschule, die am Freitag, 5. Mai, vom Marktplatz zur Residenz- und Königsstadt erzählt. Treffpunkt ist der Marienplatz, Mariensäule. Der Spaziergang geht von 16 bis 18 Uhr, Karten zu 5 Euro gibt es am Veranstaltungsort.

Auf den Spuren von 200 Jahre Königreich Bayern wandelt eine Führung am Sonntag, 7. Mai, 14 bis 16.30 Uhr. 1806 wurde Bayern durch Napoleons Gnaden zum Königreich ausgerufen. In den folgenden 113 Jahren gab es sechs Könige, die sehr unterschiedlich regierten. Jeder hinterließ uns aus seiner Zeit Prachtbauten, Denkmäler, Plätze und Straßen, vom Königsplatz über die Feldherrnhalle zur Residenz. Der Streifzug durch die bewegte Geschichte des Königreichs Bayern zeigt auch das Alltagsleben in München im Wandel der Zeiten. Treffpunkt vor der Stadtinformation (Rathaus), Marienplatz 8, Karten zu 5 Euro am Veranstaltungsort.

Um Täterorte und Opferorte geht es bei einer Führung am Sonntag, 7. Mai, 14.30 bis 17 Uhr. Während Künstler und Königen große Denkmäler gesetzt werden, wird das Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus in München höchstens auf gut versteckten oder im Boden versenkten Gedenkplatten zur Kenntnis gebracht. Dabei war München maßgebend an der Entstehung der NS-Bewegung beteiligt.

Auf diesem Geschichts-Spaziergang wird die Frage erörtert, warum Hitler an die Macht kam und warum er gerade in München seine Vormachtstellung ausbauen konnte. Treffpunkt: Promenadeplatz gegenüber Hotel Bayerischer Hof, Karten zu 5 Euro am Veranstaltungsort.

Artikel vom 03.05.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...