»Girls-Day« bei der Berufsfeuerwehr München

Münchner Zentrum · Mädls gern willkommen

Verstärkung für die Münchner Feuerwehr: die Mädls am »Girls Day 2006«.	 Foto: Feuerwehr

Verstärkung für die Münchner Feuerwehr: die Mädls am »Girls Day 2006«. Foto: Feuerwehr

Münchner Zentrum · Bundesweit fand am Donnerstag, 27. April, der »Girls-Day 2006« statt, an welchem sich auch wieder die Berufsfeuerwehr München beteiligte. Insgesamt waren etwa 50 Mädchen aus Haupt- und Realschulen sowie aus Gymnasien zu Gast auf fünf Feuerwachen. In der Hauptfeuerwache begann der diesjährige »Girls-Day 2006« um 9 Uhr.

Nach der Begrüßung und einer Belehrung zur Sicherheit auf einer Feuerwache erklärte Hauptbrandmeister Andreas von Poschinger den Schülerinnen den Tagesablauf und das Schichtmodell der Berufsfeuerwehr. Beim Rundgang durch die Hauptfeuerwache erhielt jedes der Mädchen dann einen Feuerwehrhelm und einen Einsatzmantel. Nach einem Gruppenfoto auf einer Drehleiter standen Erste Hilfe-Übungen mit einem automatischen externen Defibrillator und das Rutschen an den Rutschstangen auf dem Programm.

Den Höhepunkt der Veranstaltung bildete ein Übungseinsatz mit angelegtem Atemschutzgerät und einer Wärmebildkamera, bei dem die Mädchen einen Einblick in die Schwierigkeiten beim Vorgehen bei Rauch und Dunkelheit bekamen.

Zum Abschluss der Veranstaltung fuhren die jungen Damen mit der Drehleiter über die Dächer Münchens auf eine Höhe von 30 Metern.

Artikel vom 03.05.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...