Dürrenmatt im Kulturzentrum

Messestadt Riem · »Die Physiker«

Messestadt Riem · Nach »Amphytrion« von Molière im vergangenen April gastiert die Theaterbühne »Heiter bis wolkig« am 5. Mai zum zweiten Mal im Kulturzentrum Messestadt, Erika-Cremer-Straße 8, III., mit dem Stück »Die Physiker« von Friedrich Dürrenmatt. Beginn ist um 20 Uhr.

Karten gibt es für 9 Euro, ermäßigt 5 Euro. Im privaten Sanatorium der Irrenärztin Frl. Dr. von Zahnd sind die drei Physiker Möbius (dem der König Salomo erscheint), Ernesti, (der sich für Einstein hält), und Beutler (der sich für Newton hält), untergebracht. Der Möbius ist nicht der verrückte Anhänger Salomos, wie er vorgibt, sondern ein genialer Physiker, der die »Weltformel« entdeckt hat. Die technische Anwendung und der Missbauch seiner Forschungen würden aber unermesslichen Schaden anrichten. Aus Verantwortungsbewusstsein hat er sich ins Irrenhaus zurückgezogen, um seine Forschungen geheim zu halten. Aber er findet dort keine Ruhe, denn die Geheimdienste zweier Länder haben bereits ihre Häscher auf ihn angesetzt: die angeblich verrückten Physiker Ernesti und Beutler.

Können sie ihm die »Weltformel« abjagen? Warum müssen drei Krankenschwestern sterben? Welche Rolle spielt die skurrile Anstaltleiterin? Hat sie die Fäden in der Hand? Ein spannendes Stück über Verantwortung und Verantwortungslosigkeit von Wissenschaftlern und die Skrupellosigkeit und Machtgier der Menschen.

Artikel vom 03.05.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...