Die Drei von „Vierzueins“ legen ihren Erstling vor

München - Die Abenteurer des Hip-Hop

Roger Rekless, plus Herr Minute, plus Bowdee, gibt? „Vierzueins“, das neue Schmankerl am weiß-blauen Hip-Hop-Himmel.

Roger Rekless, plus Herr Minute, plus Bowdee, gibt? „Vierzueins“, das neue Schmankerl am weiß-blauen Hip-Hop-Himmel.

Der Albumtitel ist passender als der Bandname, denn „Vierzueins“ sind nur zu dritt; das Debütwerk indes heißt „Abenteuer hoch drei“. Und für ein Abenteuer sind sie immer gut, sofern dies irgendwie nach Hip-Hop riecht: Die Frontmänner der neuen Münchner Band nämlich – Roger Rekless und Herr Minute – probieren alles aus, was mit der Szenekultur zu tun hat.

Meist stehen sie beispielsweise hinter irgendwelchen Plattentellern und schrauben kunstvoll an den Scheiben herum; sie produzieren Beats über Beats; gelegentlich verschönern sie die Welt mit ihren Graffiti – und nun versuchen sie sich bei „Vierzueins“ im Sprechgesang. Allein das Breakdancen haben sie noch nicht praktiziert.

Also Rappen. Eigentlich sind Herr Minute und Roger Rekless mehr aus Spaß an der Freud’ ans Mikro getreten – und eigentlich hatten sie DJ Bowdee nur aus Gag für den Job als Plattendreher engagiert. Eigentlich haben sie anfangs nur aus Spaß das Publikum vor einigen Konzerten von „Blumentopf“ und „Main Concept“ angeheizt. Und Spaß hat es immer noch gemacht, die Songs für das Erstlingswerk „Abenteuer hoch drei“ einzuspielen. Vor allem, weil sie für diverse Gastauftritte ihre Freundesclique, nahezu die gesamte Münchner Prominenz in Sachen Hip-Hop also, ins Boot geholt haben: Heinemann und Schu von „Blumentopf“ beispielsweise, David Pe von „Main Concept“, Glam, Wunder, Adlib, Harry Swinger – und andere.

Und plötzlich ist sie da, die Verpflichtung gegenüber ihrem Label 58beats, das „Main Concept“ gehört. Und das sich zwar selbst als Liebhaber-Plattenfirma sieht, das aber freilich auch leben will von der Liebhaberei.

Große Angst, „Vierzueins“ würden keinen Erfolg haben, braucht aber eh niemand zu haben: Dass sie rocken, sofern man das bei Hip-Hoppern sagen kann, haben die Jungs schon auf diversen Live-Gigs bewiesen. In einschlägigen Hip-Hop-Magazinen wird ihr Erstlingswurf auch als „DAS neue Hip-Hop-Schmankerl aus dem Süden der Republik“ angekündigt. Ob es das wirklich ist, wird sich am Samstagabend, den 29. April, zeigen: ab 23 Uhr stellen sie das gute Stück im Ampere vor. Von Nadine Nöhmaier

Artikel vom 27.04.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...