Filmmuseum zeigt georgischen Spielfilm »Mimino«

Münchner Zentrum · Komödie aus »Tauwetter«-Epoche

Münchner Zentrum · Am Donnerstag, 27. April, 19 Uhr, präsentiert das Filmmuseum im Münchner Stadtmuseum, St.-Jakobs-Platz 1, in der Veranstaltungsreihe »Open Scene« einen Neuzugang im Archiv des Filmmuseums, den georgischen Spielfilm »Mimino« (UdSSR 1977, 97 Minuten, Original mit Untertitel) von Georgij Danelija.

Der georgische Hubschauberpilot Mimino, auf georgisch »Falke«, arbeitet für eine kleine lokale Fluggesellschaft. Zwischen weit entfernten Gebirgsdörfern in den kaukasischen Bergen hin- und herfliegend träumt er davon, einmal Pilot bei einer bedeutenden internationalen Fluglinie zu sein. Eine Fortbildung in Moskau soll ihm diesen Traum näher bringen.

Hier erlebt er mit dem armenischen Lkw-Fahrer Robik diverse Abenteuer. Für seine Fliegerkomödie »Mimino« erhielt der georgische Regisseur, Autor und Schauspieler Georgi Danelija 1977 den Hauptpreis beim internationalen Filmfestival in Moskau.

Danelijas Karriere begann während der von Nikita Chruschtschow eingeleiteten »Tauwetter«-Periode die auch eine neue Bewegung im Film mit sich brachte. Mit der Absetzung Chruschtschows endete 1964 das kulturelle »Tauwetter«. Danelijas Komödie »33« (1965) wurde vom Leiter des KGB als »Anti-Sowjet-Film« bezeichnet. Erst nach einer vierjährigen Pause erhielt der Regisseur wieder die Möglichkeit, Filme zu drehen. »Mimino« gehört zu einer Reihe von vorsichtigeren, deshalb aber nicht minder wertvollen Komödien, mit denen Danelija seine Karriere wieder aufnahm.

Der Eintritt kostet 4 Euro, ermäßigt 3 Euro. Telefonische Kartenvorbestellungen sind unter 2 33-2 41 50 möglich.

Artikel vom 26.04.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...