Aschheim unterliegt U 21-Nationalelf mit 10:1

Aschheim · Spiel des Jahres für den FCA

Dieter Eilts, Maximilian Geis (DFB), Horst Kraus und Günter Sassmann (v. li.) bei der Pressekonferenz am Montag.	 Foto: cr

Dieter Eilts, Maximilian Geis (DFB), Horst Kraus und Günter Sassmann (v. li.) bei der Pressekonferenz am Montag. Foto: cr

Aschheim · Es sind die Stars von morgen. Auf der einen Seite. Auf der anderen Seite standen die Helden der Kreisliga. Gestern abend trafen zwei ungleiche Mannschaften aufeinander, und selten verliert ein Fußballteam so klaglos gegen ein anderes wie in diesem Fall. Mit 10:1 hat die erste Mannschaft des FC Aschheim auf eigenem Platz gegen die deutsche U 21-Nationalmannschaft verloren.

Dabei hielten die Aschheimer zu Beginn gut mit. Für die Gastgeber traf Steven Wright in der achten Minute zum zwischenzeitlichen 1:2 aus Heimsicht und verunsicherten die prominenten Gegner in dieser Phase des Spiels sogar ein wenig.

Für die rund 1.000 Zuschauer war es ein riesiges Erlebnis, noch mehr aber für die Mannschaft des FC Aschheim, in der Trainer Horst Kraus alle Spieler einsetzte (bis auf den verletzten Kapitän Günter Sassmann) und auch einigen Nachwuchskräften vertraute. Nur selten haben so junge Amateur-Spieler die Gelegenheit gegen ein so renommiertes und erfolgreiches Team anzutreten.

Im Rahmen der DFB-Aktion »Klub 2006« hatte der FC Aschheim unter über 3.500 Mannschaften das große Los gezogen. Pünktlich zum 50-jährigen Bestehen des Klubs ist der zweite Fußball-Knaller im Münchner Osten eingeschlagen. Der erste steht schon seit einigen Monaten fest: Aschheim wird offizielle Trainingsstätte während der FIFA Fußballweltmeisterschaft Deutschland 2006TM sein.

Schon vor dem Spiel hatten die Trainer der beiden Mannschaften Gelegenheit sich kennenzulernen. Dieter Eilts, Europameister von 1996, und Horst Kraus standen während einer Pressekonferenz Rede und Antwort über ihre Mannschaften und ihre Ambitionen. Beides klafft beim FC Aschheim und der U 21-Nationalelf weit auseinander. Deswegen wären die Ziele aber nicht weniger wichtig.

Für Dieter Eilts war die Begegnung ein wichtiger Test. »Wir wollen Abläufe automatisieren, Laufwege studieren und das Spielverständnis verbessern«, gab er vorab zu Protokoll. Für Kraus war es nicht weniger als das Spiel des Jahres. Eine besondere Vorbereitung gab es aber nicht, denn: »Priorität hat die Meisterschaft in der Kreisliga.« Dennoch hatte das Team am Wochenende anscheinend nur die DFB-Kicker im Hinterkopf, denn nach 18 ungeschlagenen Partien unterlagen die Aschheimer dem SV Neuperlach mit 0:2.

Ein reges Wechselspielchen entspann sich gestern während der Partie, denn nicht nur Kraus hatte angekündigt, jedem seine Chance zu geben. Auch Eilts setzte alle seine Spieler ein, wenngleich ihm durch das anstehende DFB-Pokalfinale am Samstag die Spieler von Bayern München und Eintracht Frankfurt fehlten. Dafür hatten die anderen ihren Spaß an dem Spiel.

Für Eilts war es aber mehr als ein Freundschaftskick. Es war auch ein Stück Vorbereitung auf die U 21-Europameisterschaft im Sommer in Portugal, für die sich das deutsche Team ungeschlagen qualifiziert hatte. Mit dem Erfolg in Aschheim hat das Team seine Serie ohne Niederlage weiter ausgebaut. Leider taucht dieses Spiel in den offiziellen Statistiken nur als Testspiel auf. Aber für die Aschheimer war es das Spiel des Jahres. C. Clever-Rott

Artikel vom 26.04.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...