»Tanz macht Schule« im Staatstheater am Gärtnerplatz

Isarvorstadt · Schüler atmen Bühnenluft

»Tanz macht Schule« – ein gemeinsames Projekt des Staatstheaters und des Pestalozzi Gymnasiums. Foto: VA

»Tanz macht Schule« – ein gemeinsames Projekt des Staatstheaters und des Pestalozzi Gymnasiums. Foto: VA

Isarvorstadt · Bereits seit der letzten Spielzeit besteht zwischen dem Staatstheater am Gärtnerplatz und dem Pestalozzi Gymnasium München eine ganz besondere Kooperation: Kindern und Jugendlichen die Welt des Theaters näher zu bringen, Begeisterung und Verständnis für die Arbeitsabläufe, die künstlerischen Prozesse und die Inszenierungen zu schaffen und persönliche Kontakte zwischen Künstlern und Schülern zu fördern sowie sich gegenseitig neue künstlerische Impulse zu geben, waren Antrieb für eine engere Zusammenarbeit.

Der erste sichtbare Erfolg der gemeinsamen Arbeit sind die drei Vorstellungen unter dem Titel »Tanz macht Schule«, die am 4. Mai (11 Uhr) und 7. Mai (16 und 19 Uhr) zu sehen sein werden.

Philip Taylor und Alan Brooks, der bereits seit mehreren Jahren erfolgreich in der Jugendarbeit tätig ist, erarbeiteten mit den Schülern und für die Tänzer des balletttheaters münchen eine Choreographie zu Musik von Aaron Copland, Ottorino Respighi, Ludwig van Beethoven und Modest Mussorgski.

Somit stehen Schüler und Tanzprofis gemeinsam auf der Bühne. Unter der musikalischen Leitung von Andreas Kowalewitz wird diese neue Tanzcompagnie unterstützt von einem Orchester, das sich aus Musikern des Staatstheaters am Gärtnerplatz und Schülern des Pestalozzi Gymnasiums zusammensetzt. Kartenbestellungen werden unter der Telefonnummer 20 24 12 08 entgegengenommen.

Artikel vom 26.04.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...