Am 29. April startet die Maidult auf dem Auer Mariahilfplatz

Die Auer Dult ist Kult

Auf der Auer Dult gibt’s für jeden was, alte Sachen und Kuriosa. Foto: R. Hertz

Auf der Auer Dult gibt’s für jeden was, alte Sachen und Kuriosa. Foto: R. Hertz

Au · Endlich hat sich der Winter verabschiedet und Platz für den Frühling gemacht. Und so dürfen sich alle Fans der Auer Dult vom 29. April bis zum 7. Mai auf eine hoffentlich sonnige Maidult auf dem Mariahilfplatz in der Au freuen.

Nützliches und Kurioses

Am Samstag, den 29. April um 11 Uhr, wird Tourismusdirektorin und Dultleiterin Dr. Gabriele Weishäupl die Dultsaison 2006 feierlich eröffnen. Danach zeigen die Kindertanzgruppen der Trachtenvereine »Die Raintaler«, »Fockastoana«, »D’Loisachthaler Stamm« und »D’Autaler« ihr Können, während Marktkaufleute und Schausteller Frühlingsblumen verteilen. Das Angebot auf der Dult reicht von den Antiquitätenstraßen, auf denen Trödelfreunde fündig werden, bis hin zu dem Haushaltswarenmarkt, auf dem sich Hausfrauen und -männer über die neuesten Entwicklungen informieren können. Neben praktischen Küchenhilfen werden hier vor allem handgefertigte Töpferwaren und Geschirr in wunderbaren Farben und Formen angeboten. Erstmalig wird die Maidult auch für Linkshänder zum Einkaufsparadies: An einem Spezialstand finden sie ein Sortiment nützlicher Dinge wie Scheren, Pfannenwender, Dosenöffner, Spargelschäler, Sensen, Schweizer Messer und vieles mehr.

Für eine kleine Pause finden sich neben den Verkaufsbuden immer wieder Ess- und Naschstände, die bayerische Köstlichkeiten wie Dampfnudeln, Apfelkrapfen oder deftige Bratwürste, anbieten. Der hungrige Besucher findet außerdem auch Crêpe-Spezialitäten, Steckerlfisch und Flammbrot.

Öffnungszeiten der Maidult:

Von Samstag, 29. April, bis Sonntag, 7. Mai, lädt die bunte Budenstadt auf dem Mariahilfplatz täglich von 9 bis 20 Uhr ein. Die Fahrgeschäfte sind ab 10.30 Uhr geöffnet.

Familientag am 2. Mai

Am Dienstag, den 2. Mai, ist Familientag mit ermäßigten Preisen und Bastelstunde für die kleinen Dultgäste.

Da keine Parkmöglichkeiten bestehen, werden die Besucher gebeten, die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen. Mit dem MVV ist die Dult mit der Straßenbahnlinie 27, den Buslinien 52 und 152 sowie mit der U1/U2 und der U7/U8 (U-Bahn-Station Fraunhoferstraße) gut zu erreichen.

Auer Dult ist Kult!

»Auer Dult ist Kult!« heißt es in München. Alle Münchnerinnen und Münchner, ob groß oder klein, freuen sich auf den traditionsreichen Jahrmarkt, der dreimal im Jahr im Stadtteil Au abgehalten wird. Das bunte Markttreiben bietet reichlich Gelegenheit zum gemütlichen Einkaufsbummel, zum Genießen kulinarischer bayrischer Köstlichkeiten mit Freunden und zur Volksfestgaudi für die ganze Familie. Hier ist bayrische Lebensart pur zu erleben!

»Auer-Dult-Pauschale«

Zum Kennenlernen dieser Ur-Münchner Institution vermittelt das Münchner Tourismusamt erstmals eine »Auer-Dult-Pauschale«. Enthalten sind in diesem familienfreundlichen Package Gutscheine im Wert von 10 Euro pro Person, einzulösen auf der Auer Dult, zwei Übernachtungen mit Frühstück, wobei Kinder bis einschließlich sechs Jahren kostenfrei bei den Eltern übernachten sowie die Münchner Welcome Card (3-Tages-Ticket, Single oder Partner).

Buchbar ist die Auer-Dult-Pauschale im Internet unter www.muenchen.de/pauschalangebote, telefonisch beim Münchner Tourist-Call-Center unter Tel. 0049 (0) 89-233 96 555, schriftlich beim Tourismusamt München, Gäste- und Hotelservice, 80313 München und bei den Informationsstellen des Tourismusamtes im Hauptbahnhof oder am Marienplatz.

Artikel vom 25.04.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...