100-Jähriger fällt auf Trickdieb herein

Münchner Zentrum · Schon wieder dreiste Tour

Münchner Zentrum · Ein 100-jähriger Mann ist einem Trickdieb zum Opfer gefallen. Der zwar stark sehbehinderte, ansonsten jedoch körperlich und geistig rüstige Rentner war am Dienstag, 11. April, gegen 13 Uhr, bei einer Bank am Marienplatz und hob dort von seinem Konto einen größeren Geldbetrag ab.

Nach seiner Rückkehr klingelte ein unbekannter Mann an seiner Wohnungstür in der Innenstadt und gab vor, ein Paket von der Tochter des 100-Jährigen zu überbringen und betrat unaufgefordert die Wohnung. Dort gelang es dem Mann offensichtlich, die Geldbörse des Rentners mit dem zuvor abgehobenen Bargeld und einer EC-Karte zu entwenden.

Nachdem der Unbekannte die Wohnung wieder verlassen hatte, erkundigte sich der Senior telefonisch bei seiner Tochter bezüglich des Paketes. Die Tochter verständigte dann umgehend die Polizei. Während der Anzeigenaufnahme durch die Polizei rief dann ein angeblicher »Herr Schneider« bei dem Rentner an und erklärte, dass dieser eine Gutschrift von 500 Euro erhalten würde. Für die Überweisung bräuchte man jedoch noch die PIN für seine EC-Karte. Der Rentner ging nicht auf das Angebot ein, bat das Geld bei ihm vorbeizubringen, was der unbekannte Anrufer zunächst zusagte.

Er tauchte jedoch nie bei der Wohnung des Rentners auf.

Artikel vom 19.04.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...