Liederabend im Gärtnerplatztheater

Isarvorstadt · Klänge aus Mähren

Isarvorstadt · Als sich die vier Ensemblemitglieder Elaine Ortiz Arandes (Sopran), Barbara Schmidt-Gaden (Mezzo-Sopran), Rotraut Arnold (Rezitation) und Anke Schwabe (Klavier) in der letzten Spielzeit erstmals zu einer gemeinsamen Soirée zusammenfanden, überzeugten sie das Publikum mit ihrem Programm, das Texte und Lieder auf unterhaltsame Weise miteinander verband.

Diese bewährte Kombination bildet auch die Grundlage für ihr neues Programm, das am Freitag, 21. April, um 20 Uhr, in einer Soirée im Foyer des Staatstheaters am Gärtnerplatz aufgeführt wird: Zentrum des Abends werden diesmal Antonin Dovráks Klänge aus Mähren op. 32 von 1876 sein. In 13 schlichten Volksliedertexten hatte Dvorák poetische Vorlagen gefunden, die er sowohl mit heiteren als auch mit schwermütigen, slawisch gefärbten Melodien vertonte. Angelehnt an diese Lieder liest Rotraut Arnold Geschichten und Gedichte, die ein romantisch-melancholisches und feinsinniges Bild Mährens und Böhmens zeichnen. Weiter stehen Werke von Johannes Brahms, Robert Schumann, Gabriel Fauré und Mark Lothar auf dem Programm.

Karten zu 10 Euro gibt es an der Tageskasse des Staatstheaters am Gärtnerplatz, den bekannten Vorverkaufsstellen oder unter Telefon 21 85 19 60.

Artikel vom 19.04.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...