Vorstand der »Würmbachtaler« bestätigt – Vorplattler verzweifelt gesucht

Lohhof · Nur der Nachwuchs schwächelt

Lohhof · Am 7. April fand die Jahreshauptversammlung des Heimat- und Trachtenvereins »Würmbachtaler« Lohhof e.V. im Haus der Vereine statt, zu der sich 82 der insgesamt 303 Mitglieder des Vereins eingefunden hatten.

Zahlreiche Vereinsmitglieder wurden geehrt. Für zehn Jahre Vereinstreue waren dies Josef Szklarski, Konrad Deller, Rainer Kansky, Benedikt Mayerhofer und Marina Manhardt, für 15 Jahre Nicolas Schandow, Florian Manhardt, Luise Wörmann, Richard Holzbauer, Tobias Wörmann und Inge Keferloher, für 20 Jahre Liesl Buchberger, Hubert Herrmann, Georg Siebler jun., Hannelore Siebler, Helga Starringer und Walter Starringer, für 25 Jahre Petra Schmidberger, Erna Winterling, Albert Schön, Alfred Buchberger, Erich Exner, Erich Wallner und Johann Kroll, für 30 Jahre Frida Hupf, Dieter Strehle und der Schriftführer Siegmund Langenegger selbst, für 40 Jahre Hermann Edelmann, Peter Baumgartner, Josef Modlmayer und Adolf Markl, für 45 Jahre Hans Baumgartner und Manfred Kopfmüller, und für 50 Jahre Anneliese Gschwendtner, die im letzten Jahr zusammen mit vielen Vereinsmitgliedern auch ihre Goldene Hochzeit gefeiert hatte.

Das aktive Vereinsleben zeigte sich in 31 Veranstaltungstagen im vergangenen Jahr, 18 Vereinsabenden, die im Schnitt von 51 Mitgliedern besucht wurden, der Jahreshauptversammlung und zehn Ausschusssitzungen des Vereinsvorstands. Besonders hervorzuheben ist die Teilnahme des Vereins mit dem Wagen »Arche Noah« am Faschingsumzug in Unterschleißheim, die durch Musik und Bandeltanz untermalte Feier bei der Neuaufstellung des Maibaums in der Johann-Schmid-Straße, das bei strahlendem Sonnenschein abgehaltene Waldfest, der zweitägige Vereinsausflug zum Drachenstich in Furth im Wald, und die turbulente Weihnachtsfeier im Haus der Vereine, zu der auch alle Kinder der Gemeinde eingeladen waren. Sorgen bereitet lediglich die Nachwuchssituation.

Nach einer Pause wurde die Neuwahl des Vereinsvorstands durchgeführt, die von Bürgermeister Rolf Zeitler und den Wahlbeiräten Volker Schreiber und Sepp Modlmayr geleitet wurde. Sigi Trostl und Adolf Gschwendtner wurden einstimmig erneut zum ersten und zweiten Vorsitzenden gewählt. Da sich der Kassier Gerhard Teske nach neun Jahren in diesem Amt nicht mehr zur Wiederwahl stellte, wurde einstimmig Brigitte Trostl zur Nachfolgerin gewählt. Der zweite Kassier, Rudi Lallinger, wurde einstimmig im Amt bestätig. Der erste Schriftfüher, Siegmund Langenegger, erklärte sich nach 20 Jahren als amtsmüde. An seiner Stelle wurde einstimmig Rosi Röhrl gewählt. Bei der Position des Beirats wurde in einer Stichwahl erneut Hans Schenker bestätigt. Pressewart wurde Gert Frösner.

Da die bisherige Jugendleiterin Friedl Mayerhofer nicht mehr kandidierte, wurden zur ersten und zweiten Jugendleiterin einstimmig Sandra Kansy und Monika Klein gewählt.

Helga Gampenrieder wurde als Dirndlvertreterin, und Uschi Teske und Rainer Torn als Revisoren bestätigt. Probleme bereitete die Besetzung eines ersten und zweiten Vorplattlers.

Nach längerer Diskussion erklärte sich der Ehrenvorsitzende Klaus Gampenrieder, trotz angeschlagener Gesundheit, bereit, die Funktion eines Vorplattlers bis zu dem Zeitpunkt weiterzuführen, an dem ein geeigneter Nachfolger zur Verfügung steht. Auch der zweite Vorplattler, Alois Mayerhofer, war bereit, sein Amt fortzuführen.

Artikel vom 19.04.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...