Arno Bock nach 34-jähriger Tätigkeit im Ruhestand

München · Wechsel an der Spitze

Arno Bock mit seiner Vorgängerin Lotte Wetter (97) bei seiner Verabschiedung.	 Foto: Privat

Arno Bock mit seiner Vorgängerin Lotte Wetter (97) bei seiner Verabschiedung. Foto: Privat

München · Nach 34 Jahren hauptamtlicher Tätigkeit für den Kinderschutz und Mutterschutz e. V., wovon Arno Bock 28 Jahre als Geschäftsführer die Geschicke des Vereins leitete, ist er zum 31. März in Ruhestand gegangen. Die feierliche Verabschiedung ist am 30. März im Gemeindesaal St. Wolfgang begangen worden.

Zur Verabschiedung sind unter anderem Jürgen W. Heike, Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium, Brigitte Maier, Stadträtin der Landeshauptstadt München und Michael Köhler, Stellvertretende Leitung des Stadtjugendamtes München, gekommen. Zahlreiche Weggefährten und Mitarbeiter sind unter den 180 Gästen gewesen.

»Der Kinderschutz – Mutterschutz e. V. hat immer zukunftsweisende Entwicklungen vorangetrieben. Deshalb steht er heute als strahlender Stern am Himmel der regionalen freien Jugendhilfeträger«, würdigte Sozialstaatssekretär Heike das Wirken des Vereins. »Sie haben über Ihr ganzes Berufsleben hinweg dafür Sorge getragen, dass Rechte und Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen in unserer Gesellschaft beachtet und respektiert werden. Mit Ihrem persönlichen Engagement haben Sie den Verein maßgeblich geprägt«, hob der Staatssekretär die Verdienste von Bock hervor.

Der Kinderschutz – Mutterschutz e. V. ist ein gemeinnütziger Verein und anerkannter Träger der Jugendhilfe im Großraum München und Dachau. Der Verein wurde bereits 1907 gegründet. Heute wie damals unterstützt er Kinder, Jugendliche und ihre Familien in sozialen und psychischen Krisen. Das Aufgabenfeld ist breit: Es reicht von Einzelfallberatung bis hin zu heilpädagogischen Tagesstätten und sozialpädagogisch betreutem Wohnen.

»Arno Bock hat es verstanden, die sich ändernden Marktbedürfnisse zu erkennen, zukunftsweisende Konzepte zu initiieren und die richtigen Fachleute für deren Realisierung zu finden«, so Gernot Wiegand, Vorsitzender des Vereins. Inzwischen sind über 250 hauptamtliche Mitarbeiter an 20 Standorten für den Verein tätig. Die stimmungsvolle Abschiedsfeier wurde durch Musikeinlagen von Schülern der Dr.-Elisabeth-Bamberger-Schule und von Kindern aus der Kindertagesstätte Parkstadt Schwabing des Vereins abgerundet.

Bereits auf der letzten Mitgliederversammlung im Herbst 2003 ist Arno Bock in den Vorstand des Vereins gewählt worden. Wer ihn kennt weiß, dass mit dem Ruhestand sein Engagement für den Kinderschutz und Mutterschutz e. V. nicht plötzlich endet. In seiner Rolle als Vorstand wird er auch künftig dem Verein mit seinem reichen Erfahrungsschatz ehrenamtlich zur Seite stehen.

Artikel vom 18.04.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...