Girls’Day bundesweit am 27. April

München · Jetzt fängt Deine Zukunft an

Beim Girls’Day können Mädchen einen Blick in die Berufswelt werfen. Foto: VA

Beim Girls’Day können Mädchen einen Blick in die Berufswelt werfen. Foto: VA

München · Am Donnerstag, 27. April, ist der 6. Girls’Day – Mädchen-Zukunftstag. Tausende Schülerinnen ab der fünften Klassen können die Berufswelt in Unternehmen und Organisationen in ganz Deutschland kennen lernen.

Werkzeugmechanikerin, Möbeltischlerin, Bio-Informatikerin, Energie-Ingenieurin oder Roboterforscherin – der Girls’Day ermöglicht Einblicke in naturwissenschaftliche und technische Berufe. Diese sind bei Schülerinnen wenig bekannt und zählen selten zu den Wunschberufen, obwohl sie wichtige Zukunftschancen bieten.

Mehr als die Häfte der Schulabgängerinnen wählt derzeit aus nur zehn verschiednenen Ausbildungsberufen – kein einziger darunter hat eine technische Ausrichtung. Auch in Studiengängen, wie z. B. den Ingenieurwissenschaften oder der Informatik, ist der Frauenanteil gering. In Deutschland zeichnet sich ein deutlicher Mangel an qualifizierten Fachkräften gerade im Bereich Technik und Innovation ab. Unter www.girls-day.de können sich Mädchen über Berufe in Naturwissenschaft, Handwerk und Technik informieren und sich einen Girls’Day-Platz sichern.

Unter »Aktion suchen« finden Mädchen Angebote bei Unternehmen, Forschungseinrichtungen und weitere Organisationen in ihrer Nähe und können sich dort online oder telefonisch anmelden.

Artikel vom 18.04.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...