Der FC Aschheim feiert – und zum Geburtstag kommen WM-Teams zum Training

Aschheim · 50 Jahre Fußballgeschichte

Lang, lang ist’s her: Schon die Aschheimer Pokalmannschaft 1958 überzeugte mit kessen Frisuren und viel Sportsgeist. Foto: FCA-Archiv

Lang, lang ist’s her: Schon die Aschheimer Pokalmannschaft 1958 überzeugte mit kessen Frisuren und viel Sportsgeist. Foto: FCA-Archiv

Aschheim · Mit einem »Gesellschaftsabend« fing alles an: Im April 1956 taten sich im Aschheimer Bichler-Wirt eine Handvoll Fußballbegeisterter zusammen, um den Fußballclub Aschheim (FCA) aus der Taufe zu heben, der heuer sein 50-jähriges Bestehen feiert. Der Verein zählt inzwischen über 800 Mitglieder, nennt ein hochmodernes Vereinsgelände sein Eigen und »gehört zu Aschheim wie die Kirche und die Wirtschaft«, wie es Martin Bichler, Seniorenleiter der Fußballabteilung, formuliert.

Siegfried Geier, der das geschichtsträchtige Treffen im Bichler-Wirt als Schriftführer für die Nachwelt aufzeichnete, war es auch, der das weiß-blaue Vereinswappen mit der Krone entworfen hatte: »Es gibt also zwei königliche Vereine auf der Welt: Real Madrid und den FC Aschheim«, sagt Siegfried Weiß, seit rund dreißig Jahren Präsident des FCA. Er sagt das natürlich mit einem Augenzwinkern, aber sein Verein hat den spanischen Kollegen eines voraus: Anders als die selbsternannten »Galaktischen« ist der FCA am Boden geblieben. »Wir haben uns unheimlich entwickelt – aber wir haben unseren dörflichen Charakter bewahrt«, findet Bichler.

Das schönste Geschenk zum runden Geburtstag hat den Aschheimern übrigens die FIFA gemacht: Der Fußball-Weltverband kürte den Sportpark des Vereins zum offiziellen Trainingsstandort für die Fußball WM 2006. Soll heißen: Alle Teams, die ein Spiel in der Allianz-Arena bestreiten – also unter anderem Deutschland und Brasilien – können das FCA-Gelände zur Spielvorbereitung nutzen. Ob Ronaldinho und Co. am Ende wirklich in Aschheim an ihren Dribbelkünsten feilen, ist aber noch ungewiss: »Letztlich liegt es in den Händen der Teams selbst«, erklärt Weiß.

Sicher ist dagegen, dass die deutsche U-21-Nationalmannschaft am 25. April in Aschheim Station machen wird. Bei der Aktion »Klub 2006 – Die WM im Verein« hat der FCA ein Freundschaftsspiel gegen das Team von Dieter Eilts gewonnen.

Der FC Aschheim steht also vor einem ereignisreichen Jahr, denn selbstverständlich wird der runde Geburtstag mit vielen Jubiläumsveranstaltungen gefeiert. Los geht’s am 23. April mit einem Leichtathletiksportfest. Am 27. Mai folgt ein Fußball-Turnier mit anschließendem Festabend, bei dem die Gründungsmitglieder des Vereins geehrt werden.

Als weiterer Höhepunkt des festlichen Sommers ist ein Freundschaftsspiel gegen den FC Bayern in Planung, mit dem Aschheim schon seit Jahrzehnten beste Beziehungen pflegt. Die entstanden unter anderem, weil die Stürmerikone Gerd Müller nach dem Ende seiner Karriere ein Sportgeschäft in Aschheim leitete.

Ein genauer Termin für das Freundschaftsspiel ist zwar noch nicht gefunden, aber die Zusage der FCB-Oberen haben die Aschheimer bereits – wobei Weiß einschränkt: »Der Fußball-Kalender ist dieses Jahr sehr eng. Da kann man nie wissen, ob es auch wirklich klappt.« Doch selbst wenn die Magath-Elf sich doch nicht die Ehre geben sollte: Die Königlichen aus Aschheim stehen vor einem rauschenden Thronjubiläum. Martin Hoffmann

Artikel vom 18.04.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...