Almwandern in Oberbayern

München – Bayern genießen

München – Das liebste Urlaubsland der Deutschen bleibt Deutschland. Und im inländischen Wettbewerb bleibt Bayern weiter Spitzenreiter. Ganz obenan in der Prioritätenliste der Urlauber stehen immer mehr gemütliche Atmosphäre und Gastfreundschaft. Genau dafür ist Bayern bekannt! Und da der Trend dahin geht, den Urlaub aktiv zu erleben und die Natur zu genießen, sind die Berge und Almen Oberbayerns das ideale Ziel für Familien mit Kindern genauso wie für Senioren.

Raus aus dem Alltag und rein in die Natur. So ist’s den Urlaubern am liebsten. Und das man dazu nicht extra ins Ausland fahren muss, sich durch endlose Staus quälend, das ist auch bekannt. Weniger bekannt ist, welch vielschichtige Möglichkeiten die bayerischen Almen den Urlaubern bieten. Auf den Almen gibt es regionale kulinarische Leckereien wie Käse-, Wurst- oder Speckbrote, um sich nach dem ausgedehnten Marsch über saftige Wiesen zu stärken. Und damit trägt der Wanderer auch dazu bei, die Herstellung der heimatlichen Lebensmittel weiterhin zu sichern und sich so auch am Fortbestand der Nutztierhaltung zu beteiligen. Almwirtschaft gibt es übrigens schon seit dem Übergang vom 3. zum 2. Jahrtausend. Schon die Römer bezeichneten den Käse als wichtigstes Tauschmittel der Alpenbewohner.

Das Buch „Almwandern Oberbayern“ ist bei Stoeppel FreizeitMedien in einer brandneuen Auflage erschienen und ist über jede Buchhandlung zum Preis von 12,95 Euro beziehbar.

Artikel vom 13.04.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...