Erfolgreiches Wettkampfwochenende für Turnerinnen

Unterföhrings Nachwuchs siegt

Starker Nachwuchs sind die 5- bis 8-jährigen Turnerinnen des TSV. Foto: Verein

Starker Nachwuchs sind die 5- bis 8-jährigen Turnerinnen des TSV. Foto: Verein

Unterföhring · In einem dreitägigen Wettkampfmarathon ermittelte der Turngau München die jeweils besten Einzelturnerinnen in der Turntalentiade der 5- bis 8-Jährigen sowie die besten Mannschaften in allen Jugenden. Ausrichter war diesmal der TSV Haar. Die 5- bis 8-jährigen Mädchen der Turntalentiade zeigen dabei bereits sehr anspruchsvolle Übungen.

Bei den 5/6-Jährigen durften Theresa Dorn (Platz 2) und Antonia Tyroller (Platz 3) vom TSV Unterföhring aufs Treppchen steigen. In der AK 7 waren die Turnerinnen des TSV so erfolgreich, dass sie das ganze Podest für sich hatten. Sophie Guist gewann vor Lara Schneider, Aileen Rössler sicherte sich Bronze. Ebenfalls gut vertreten waren die Turnerinnen in der AK 8. Linda Beiersdorfer belegte den 3. Platz, gefolgt von Lisa Braun und Julia Tyroller auf den Rängen 4 und 5. Neben der Turntalentiade fand auch die 1. Runde des Mannschaftswettkampfs »Gerätturnen im Verein« statt.

Bereits am Freitagnachmittag gingen die Mannschaften der A/B-Jugend (15 bis 18 Jahren) und die Turnerinnen (19 uä) an den Start. In der A/B-Jugend gewannen Katharina Düregger, Natalie Bergmann, Patrizia Berg, Kathrin Rathgeber und Julia Düregger souverän mit über acht Punkten Vorsprung. Ebenso dominant waren sie auch in der Einzelwertung: Katharina 1., Natalie 2., Patrizia 4. und Kathrin 6. Bei den Turnerinnen konnten leider nicht alle fünf Unterföhringerinnen alle Geräte turnen, so dass sie am Boden keine Streichwertungen hatten.

Am Ende erreichten Claudine Bergmann (Einzeln: 2.), Antje Nielen (7.), Tanja Daltrozzo (11.), sowie Hanna Schmalenbach und Simone Badura (je nur drei Geräte) ganz knapp hinter Platz 2 den dritten Rang. Sehr spannend machten es die Mädchen in der C-Jugend (13/14 Jahre). Bereits am ersten Gerät bildete sich ein Zweikampf zwischen dem TSV Unterföhring I und dem SV DJK Taufkirchen ab, bei dem die Mädchen vom TSV zunächst knapp vorne lagen.

Leider mussten dann am Schwebebalken alle Turnerinnen, bis auf Lisa Böhm, unfreiwillig vom Gerät. Zur Überraschung der Mädchen reichte es dann am Ende dennoch für Rang 1, mit 0,9 Punkten Vorsprung.

Artikel vom 12.04.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...