Franz Maget erneut bestätigt

München · Fraktionswahlen

München · Die SPD-Landtagsfraktion hat am vergangenen Mittwoch zur Mitte der Legislaturperiode ihren Fraktionsvorsitzenden, den Vorstand und die Arbeitskreisvorsitzenden neu gewählt. 36 von 41 Abgeordneten waren im Saal 3 des Landtags anwesend. Der Fraktionsvorsitzende Franz Maget erhielt 33 Ja-Stimmen, zwei Nein-Stimmen und eine Enthaltung.

Die Stellvertretende Fraktionsvorsitzende Karin Radermacher stand nicht mehr zur Wahl. Für sie kandidierte Thomas Beyer. Er erhielt 28 Ja-Stimmen, drei Nein-Stimmen und vier Enthaltungen. Bestätigt wurden Susann Biedefeld mit 29 Ja-Stimmen, drei Nein-Stimmen und vier Enthaltungen. Für Johanna Werner-Muggendorfer stimmten 32 Abgeordnete mit Ja und drei enthielten sich.

Auch Prof. Peter Paul Gantzer stellte sich zur Wahl. Die Fraktion wird ihn wieder als Landtagsvizepräsidenten vorschlagen. Auf ihn entfielen 32 Ja- und drei Nein-Stimmen. Eine Stimme war ungültig.

Franz Maget bedankte sich bei der aus dem Fraktionsvorstand scheidenden Karin Radermacher mit herzlichen Worten: Sie sei eine herausragende Politikerin im Bayerischen Landtag und habe die Fraktion hervorragend mit Kompetenz und viel Charme vertreten. 

Die Arbeitskreisvorsitzenden wurden per Akklamation gewählt. Neu sind Jürgen Dupper für Staatshaushalt und Finanzfragen und Ludwig Wörner für Umweltfragen und Verbraucherschutz. Ausgeschieden sind Dr. Heinz Kaiser und Herbert Müller.

Bestätigt wurden folgende Vorsitzende der Arbeitskreise: Franz Schindler für Verfassungs-, Rechts- und Parlamentsfragen, Dr. Linus Förster für Bundes- und Europaangelegenheiten,  Helga Schmitt-Bussinger für Kommunale Fragen und Innere Sicherheit, Dr. Hildegard Kronawitter für Wirtschaft, Verkehr und Infrastruktur und Technologie, Heidi Lück für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Jochen Wahnschaffe für Sozial-, Gesundheits- und Familienpolitik, Wolfgang Vogel für Hochschule, Forschung und Kultur, Hans-Ulrich Pfaffmann für Bildung, Jugend und Sport, Christa Naaß für Fragen des Öffentlichen Dienstes, Achim Werner für Eingaben und Beschwerden. Für den nicht parlamentarischen Arbeitskreis Frauen wurde Adelheid Rupp für Monica Lochner-Fischer gewählt.

Artikel vom 11.04.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...