Sechser im Lotto und Nikolaus

RSV-Weihnachtsfeier

Oberschleißheim · Da staunte selbst Toni Kaupert, der für die musikalische Umrahmung sorgte ­ wie bestellt hatte kurz vor Beginn der Feier ein Schneesturm den Bürgerplatz in eine vorweihnachtliche Winterlandschaft verwandelt.

Aber all die Pracht war bereits nach etwa 2 Stunden wieder dahingeschmolzen. Programmgemäß konnte die 1. Vorsitzende des RSV, Brigite Siegwardt, die Gäste begrüßen. Dem weihnachtlichen Charakter entsprechend wurde die Geschichte der »Heiligen Nacht« von Markus Altschmied vorgebracht.

Für einen heiteren Aspekt sorgte im Anschluss die Kinderspielgruppe des RSV unter Leitung von Renate Mayr und Helga Schmidmeier mit dem durchaus zeitgemäßen und modernen Weihnachtsspiel »Ein Engel wird vermisst«. Der katholische Kinderchor Oberschleißheim brachte mit seinen Weihnachtsliedern aus verschiedenen Ländern internationales Flair ­ wobei eine lebende Weihnachtskrippe die vorweihnachtliche Stimmung untermalte ­ in den Saal des Bürgerhauses.

Der Nikolaus wurde schon von Groß und Klein erwartet, zum einen konnte er auf humorvolle Art die neuesten Anekdoten über die Vorstandschaft und einigen Mitgliedern, den Gästen näher bringen. Zum anderen warteten die »Kleinen« doch schon auf die heißbegehrten Nikolauspackerl. Im Anschluss wurde erstmalig auf der RSV-Weihnachtsfeier auch eine Sportlerehrung durchgeführt. Hierbei wurden Veronika und Severin Schmitt aus Dachau, Florian Boos aus Unterschleißheim, Elisa Tejado und Roman Wöhl, beide aus Oberschleißheim, für ihre Leistungen und errungenen Titel im Kunstradsport geehrt. Ferner wurde Ludwig Schmitt aus Dachau für seine Arbeit als Betreuer und Trainer der RSV-Jugend geehrt.

Genauso heißbegehrt waren wieder die Lose der Tombola. Wurde doch als Hauptpreis eine Weihnachtskrippe vergeben, die in liebevoller Filigranarbeit und vielen Arbeitsstunden, vom 2. Vorstand Rudi Mayr gefertig wurde.

Der Höhepunkt und gleichzeitig das Ende der Weihnachtsfeier war wie immer die Aufführung der RSV-Theaterspielgruppe. Wer bisher noch nicht wusste was ein vermeintlicher Sechser im Lotto so alles anrichten kann, konnte sich in dem Bühnenstück »Endlich ein Sechser« darüber belehren lassen.

Artikel vom 28.12.2000
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...