Haydn in St. Joseph

Maxvorstadt · Letzte Worte

Maxvorstadt · Die Kirche St. Joseph, Josephsplatz 1, lädt am 14. April, 20 Uhr, zu Geistlicher Musik am Karfreitagabend. Auf dem Programm steht Joseph Haydns »Die sieben letzten Worte Jesu Christi.« »Es sind ungefähr fünfzehn Jahre her, dass ich von einem Domherrn in Cadix ersucht wurde, eine Instrumentalmusik auf die sieben Worte Jesu am Kreuze zu verfertigen…«, so schreibt Joseph Haydn 1801 in einem Vorbericht der »sieben letzten Worte«.

Dieses Auftragswerk wurde zunächst in einer Fassung für Orchester, später aber auch, Haydns Spezialität, für Streichquartett umgeschrieben. Seine Berechtigung zur Aufführung am Karfreitag erhält es ausschließlich durch die ungewöhnliche, in Töne gefasste Ausdeutung der Schmerzensworte Jesu.

Es musizieren das Ensemble »Divertimento München«, Thomas Probst und Anna Kalandarischwili, Violinen, Nicole Fischer, Viola, und Anja Fabricius, Violoncello.

Dazu gibt es Meditationen von P. Siegfried Huber. Der Eintritt ist frei. Spenden sind willkommen.

Artikel vom 05.04.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...