Besuch aus dem Max-Planck-Institut

Garching · Experimentell

Garching · Mit großem Interesse verfolgten die Mädchen und Buben im Garchinger Schulkindergarten die anschaulichen Darstellungen von Ute Schneider-Maxon und Iris Eckl vom Max-Planck-Institut für Plasmaphysik (IPP) in Garching.

Energie war das große Thema, welches die Kinder durch verschiedene Experimente erfahren konnten. Die kleinen Forscher rieben Luftballons, um elektrostatische Energie zu erzeugen und ließen Büroklammern mit Hilfe von Magneten über Tische wandern.

Mit Lupen erforschten sie verschiedene Materialien und lauschten den Erklärungen, wie der Strom in die Steckdose kommt. Die Kleinen durften sogar erfahren, wie der Sonnenofen im IPP funktioniert ohne zu schmelzen und ehrfürchtig eine mit Plasma gefüllte Kugel berühren. Zum Abschluss gab’s sogar noch ein Geschenk vom IPP für jedes Kind.

Artikel vom 05.04.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...