Klarer Kopf nach Silvesterparty

Tipps gegen den "Kater" danach

München · Beim Jahresendspurt hat auch der Alkoholkonsum (leider oft) Hochkonjunktur.

Nicht selten wird aber eine ausgelassene Silvesterparty mit einem »Kater« bestraft.

Die Staatliche Beratungsstelle für Ernährung und Hauswirtschaft in München gibt Tipps, wie man dem »Kater« vorbeugen bzw. mildern kann: ­ Trinken Sie nicht auf leeren Magen. Die beste Grundlage für eine Party ist ein deftiges Essen. Fett bewirkt, dass der Alkohol langsamer ins Blut aufgenommen wird. ­ Halten Sie sich bei warmen, zucker- oder kohlensäurereichen Getränken zurück! Alkohol in einem Getränk, das Kohlensäure enthält oder warm und zuckerhaltig ist, wird besonders schnell vom Körper aufgenommen. Besonders heimtückisch sind Sekt, Glühwein, Punsch und Grog. ­ Bleiben Sie einem Getränk treu und trinken Sie verschiedene Getränke nicht durcheinander. ­ Trinken Sie langsam und zwischendurch auch alkoholfreie Getränke.

»Am Morgen danach« sind reichlich Mineralwasser oder Fruchtsaft- oder Gemüseschorlen empfehlenswert um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen. Durch den überhöhten Alkoholkonsum wird durch die Abbauprodukte des Alkohols die Ausscheidung von Wasser und Mineralien über die Niere gefördert.

Sauer eingelegte Lebensmittel wie Rollmöpse, Bratheringe oder saure Gurken bringen durch ihren hohen Salzgehalt den Mineralstoffhaushalt Ihres Körpers wieder in Ordnung. Auch ein deftiger Gemüseeintopf oder ein herzhaftes Vollkornbrot haben die gleiche Wirkung.

Der ultimative Tipp zum Schluss: Wenn Sie vorhaben doch »etwas« zu trinken, lassen Sie lieber den Autoschlüssel gleich zuhause und fahren »öffentlich«...

Artikel vom 28.12.2000
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...