Uraufführung von 11. September-Film in Haidhausen

Haidhausen · Real wie aus Hollywood

Reales Geschehen am 11. September 2001 oder Roland Emmerichs Endzeitspektakel »Independence Day«. Foto: Kosakowski

Reales Geschehen am 11. September 2001 oder Roland Emmerichs Endzeitspektakel »Independence Day«. Foto: Kosakowski

Haidhausen · Mit einer Welturaufführung eröffnet Uli Aigner am 6. April die »Lothringer 13«, Lothringer Straße 13, mit Michal Kosakowskis »Just like the Movies«. Um 19 Uhr ist die Vernissage mit Live-Musik von Paolo Marzocchi. Die Ausstellung ist dann bis 25. Mai, Dienstag bis Sonntag, 14 bis 20 Uhr, zu sehen. Filmbeginn ist immer zur vollen Stunde.

»Just like the Movies« ist ein 20-minütiger Stummfilm mit Musik von Paolo Marzocchi. Der Film rekonstruiert die Ereignisse in New York anhand von Bildern aus insgesamt 52 Hollywood-Spielfilmen. Aus 418 Filmszenen zusammengeschnitten, ergibt sich ein »Spielfilm« von eindringlicher Direktheit mit beunruhigend vertrauten Bildern. Fast alle sahen die Ereignisse des 11. September 2001 im Fernsehen. Die Bilder scheinen aus dem Kino entlehnt, es war damals nahezu unmöglich, sie als reales Geschehen zu begreifen, noch weniger als solches in diesem Moment zu akzeptieren. Michal Kosakowski greift an diesem frühen Punkt ein: einige Minuten nach den Ereignissen entsteht die erste Ideenskizze zu seinem Projekt.

Der Wiener Filmkünstler Michal Kosakowski suchte in mehr als 600 Hollywood-Filmen, die vor 2001 produziert wurden, nach den Bildern – und fand in 52 Filmen die gesamten Ereignisse jenes Tages im September 2001. Seine Rekonstruktion beginnt. Paolo Marzocchi ist Komponist und Musiker und untermalt den Film im Stil der Stummfilm-Ära.

Artikel vom 05.04.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...