Terminprobleme: Doch die Tradition soll weiterleben

Au · Seifenkistlrennen fällt aus

Seifenkistlrennen am Gebsattelberg in den 50er Jahren und bei der Wiederaufnahme 2004.	 Fotos: Archiv

Seifenkistlrennen am Gebsattelberg in den 50er Jahren und bei der Wiederaufnahme 2004. Fotos: Archiv

Au · Wegen Terminproblemen fällt das am 31. Juli geplante Seifenkistlrennen am Gebsattelberg aus. Das teilte der Bezirksausschuss Au-Haidhausen (BA 5) vergangene Woche mit. »Bedauernswerterweise können die Rahmenbedingungen in diesem Jahr nicht unter einen Hut gebracht werden«, erklärt Adelheid Dietz-Will, Vorsitzende des BA 5, dessen Mitglieder das Ganze bisher zweimal mit viel Engagement organisiert haben.

Weil der Aufwand erheblich ist, hat sich der BA einen professionellen Seifenkistlrennen-Ausrichter an die Seite geholt, den »Steinachtalflitzern e.V.«. Doch die sind am ersten Wochenende der Auer Jakobidult an eine andere Veranstaltung gebunden. Das Seifenkistlrenne muss aber unbedingt während der Dult stattfinden, da sie eine »willkommene Besucherattraktion« sei und die Rennveranstaltung Gastronomie und Versorgungseinrichtungen der Dult mitbenutzen könne.

Eine Verschiebung auf das zweite Dultwochenende sei auch nicht möglich, weil dann bereits die Schulferien begonnen haben. Schließlich sollen die Schüler aus dem Stadtteil mitmachen und das wollen sie ja auch.

Zum Jubiläumsfest der Eingemeindung der Au und Haidhausens im Juli 2004 hatte sich der BA 5 eigentlich vorgenommen, die Tradition des Seifenkistlrennens am Gebsattelberg wieder zu beleben. Dort hatten in den 50er Jahren legendäre Seifenkistl-Meisterschaften stattgefunden. Mit der Wiederaufnahme 2004 kam das Seifenkistl-Fieber zurück. Wie damals, hatten die vergangenen zwei Jahre, Tausende den Renn-Parcour gesäumt. Sogar OB Ude, Mitglieder des BA und die örtliche Polizei hatten sich todesmutig, eingezwängt in den schmalen Gefährten den Auer Hang hinuntergestürzt. Doch damit soll nicht Schluss sein. »Wir haben«, beruhigt Dietz-Will, »den einstimmigen Beschluss gefasst, die Tradition langfristig fortzusetzen und werden alles dafür tun, nächstes Jahr wieder ein Rennen zu veranstalten.«

Artikel vom 04.04.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...