»LaLeLu« mit dem Jubiläumsprogramm im Bürgerhaus

Eching · 10 Jahre gnadenlose Routine

Eching · Tosenden Applaus erntete die Hamburger Acapella-Formation »LaLeLu« am vergangenen Montag. Mit ihrem Programm »10 Jahre LaLeLu« unterhielten die vier Sängervirtuosen über zweieinhalb Stunden das ausverkaufte Echinger Bürgerhaus. Ein Gag-Feuerwerk mit vielen Stimm-Imitationen, fantasievollen Arrangements und erstklassigem Acappella-Gesang.

Wenn »LaLeLu« Geburtstag feiert, dann holen die Musiker Sonja Wilts, Jan Melzer, Sören Sieg und Tobias Hanf Julio und Enrique Iglesias auf die Bühne, lassen Edmund Stoiber übers Wetter schimpfen und Roland Kaiser eine Ode an das »Sushi« abfeiern.

Dabei glänzen die vier Künstler auf der Bühne nicht nur mit exzellenter Stimme und charismatischen Auftritten sondern auch mit einer Routine und Souveränität, die ihres Gleichen sucht. Denn auch wenn »LaLeLu« ihr Echinger Publikum zu begeistern wussten, waren doch immer wieder kleine Intonationsschwierigkeiten zu hören. Nuancen zwar nur, die allerdings bei den diffizilen Arrangements von Sören Sieg – eine beeindruckende musikalische Bandbreite vom Schlager-Medley bis hin zu orientalisch-fernöstlicher oder zeitgenössischer Musik – nicht leicht auszubügeln sind.

In solchen Momenten wussten die vier Jubilare ihre ganze Routine einzusetzen; immerhin tourt »LaLeLu« schon seit rund eineinhalb Jahren mit dem »Jubiläumsprogramm« durch ganz Deutschland. So kriegte das Quartett stets grad nochmal die Kurve. Auch wenn mal ein Gag daneben ging, wie die verwirrende »Nicht-Moderation« von Sonja Wilts, bei der Sieg seiner Partnerin ständig das Wort aus dem Mund zu nehmen sucht.

Licht- und Tontechniker Carsten Goldberg konnte zwar nicht immer verhindern, dass sich der Klang im Bürgerhaus manchmal zu einem unverständlichen Sound-Brei ausbreitete, doch in den entscheidenden Momenten herrschten Ausgewogenheit und ein feines Gespür für Effekte bei Licht und Ton. Zusammen mit der gnadenlosen Routine der vier Sänger zauberte das Ensemble mitunter eine Stimmung ins Bürgerhaus, dass man nur staunen konnte, was Leidenschaft und geballte Arrangementkunst aus dem Schlager-Klassiker »LaLeLu« rauskitzeln können. G. Feind

Artikel vom 29.03.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...