Musikalisch-magischer Mann-Abend in der Monacensia

Bogenhausen · »Zu Besuch beim Zauberer«

Thomas Mann.Foto: Monacensia Literaturarchiv und Bibliothek

Thomas Mann.Foto: Monacensia Literaturarchiv und Bibliothek

Bogenhausen · »Zu Besuch beim Zauberer« lautet ein magisch-musikalischer Literaturabend mit Chess Litten und Hubert Mulzer am Mittwoch, 5. April, 20 Uhr, in der Monacensia, Maria-Theresia-Straße 23. Die Kinder Thomas Manns nannten ihren Vater den »Zauberer« – »nicht ganz sicher, warum«, schreibt die älteste Tochter Erika.

Die Kindheitserinnerungen schlagen den Bogen vom Kosenamen des Vaters zu dessen für die Kinder faszinierender und geheimer Arbeit als Schriftsteller: »Er war anders als andere Väter. Dies wussten wir früh, denn wir waren nicht dumm und konnten vergleichen. … Er arbeitete im Arbeitszimmer. Er war Schriftsteller und als solcher berühmt. Das Arbeitszimmer war heilig, ein Raum, den man nur betrat, wenn man eingeladen wurde, und das wurde man nur, wenn »Der Zauberer« (dies unser Name für ihn) vorlesen wollte …«

Und auch Thomas Mann selbst begab sich gerne in die Welt des Unerklärlichen und Übersinnlichen. Die Besucher des Abends können nun der Zauberkünstlerin Chess Litten und dem Schauspieler und Pianisten Hubert Mulzer auf ihrem humorvollen Streifzug durch die Welt des Wortmagiers folgen und beschwören in einer einzigartigen literarischen Seance den Dichter höchstselbst …

Der Eintritt kostet 7 Euro, Karten gibt es an der Abendkasse.

Artikel vom 29.03.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...