Radltour an der Isar

Au · Wieder wild

Wie sich die Isar im Zuge der Renaturierung verändern wird, erfahren die Teilnehmer der Radltour.
	Foto: VA

Wie sich die Isar im Zuge der Renaturierung verändern wird, erfahren die Teilnehmer der Radltour. Foto: VA

Au · Vor über 100 Jahren wurde die Isar in ein Steinbett gezwungen. Wirtschaftliche Nutzung und Angst vor Hochwasser waren der Anlass. Nun wird der Isar im Stadtbereich wieder ihr ursprünglicher Verlauf gegeben. Mit dieser Renaturierung waren nicht nur große Erdbewegungen verbunden, auch Naturschutz und wirtschaftliche Zwänge gilt es zu berücksichtigen.

Beim Augusthochwasser 2005 hat die »izarra«, die Reißende selbst, schon einiges eigenmächtig verändert. Die Planungen für den letzten Bauabschnitt, der nun in Angriff genommen wird, stellt eine Radlexkursion der Volkshochschule nun vor: am Sonntag, 2. April, Treffpunkt: Reichenbachbrücke, (am Kiosk, Auenstraße/Wittelsbacherstraße). Die Tour dauert von 14 bis 17 Uhr und kostet 5 Euro Gebühr, am Veranstaltungsort zu zahlen.

Artikel vom 28.03.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...