Berufsinformation im Mittelpunkt

Garching / Hochbrück · Schwerer Übergang

Garching / Hochbrück · Das Jugendhaus Hochbrück steht in diesem Jahr ganz im Zeichen der Berufsinformation. Schon zur vergangenen Kuratoriumssitzung kündigten die Pädagogen an, in dem sensiblen Feld 2006 besonders aktiv zu werden. Denn gerade der Übergang vom Schulalltag ins Berufsleben bereite den meisten Jugendlichen erhebliche Probleme, so die Ansicht der Experten.

Im Jugendhaus Hochbrück fand am vergangenen Mittwoch, 16. März, ein Berufsinformationstag unter dem Motto »Fit für den Job« statt. An diesem Tag nahmen 14 interessierte Jugendliche teil und informierten sich bei vier Firmenvertretern gezielt zu den Ausbildungsberufen Konditor, Bäcker, Fachverkäufer im Konditorenhandwerk oder Industriemechaniker. Neben den Ausbildungsschwerpunkten standen aber auch Fragen an die Gewerbevertreter zum Thema »Bewerbungsschreiben« und »Vorstellungsgespräch« auf der Tagesordnung.

Der Berufsinformationstag fand im Rahmen der vom Jugendhaus initiierten Themenreihe statt mit dem Ziel Jugendliche beim Übergang von der Schule ins Berufsleben zu unterstützen. Neben einer Lehrstellenbörse, an der Schüler über aktuelle Ausbildungsplätze in Garching und Umgebung informiert werden, werden auch Hilfestellungen beim Bewerbungsschreiben angeboten und Fragen rund um das Thema »Berufsfindung« besprochen.

Außerdem werden weitere Veranstaltungen, wie der Besuch des Berufsinformationstags für Mädchen im BIZ München und Firmenbesuche, angeboten.

Artikel vom 22.03.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...