Erinnerungen beim Seniorentreff

Denning · Schlüssel zur Seele

Denning · Der Seniorentreff Immanuel in der Allensteiner Straße 7, unternimmt am Montag, 27. März, 15 Uhr, »Eine Reise in ihre Vergangenheit«. Ältere Menschen haben bereits einen Großteil ihres Lebens hinter sich. Wer sich die Zeit nimmt, ihnen zuzuhören, kann viel über sie und das Leben lernen und gerät darüber so manches Mal ins Staunen.

Wenn die Eltern zum x-ten Mal eine Geschichte erzählen, ist dies für viele Enkel interessant aber für die erwachsenen Kinder meist Anlass ungeduldig zu reagieren. Dabei vergessen wir aber, dass das Sprechen über das eigene Leben zu den Grundbedürfnissen der Menschen gehört. Gerade für Senioren ist es wichtig, Geschichten aus ihrem Leben erzählen zu können, die ihnen selbst viel bedeuten.

Die Geschichten aus der Vergangenheit sind der Schlüssel zu ihrer Seele. Durch Fotografien werden Erinnerungen wach. Zu jedem Foto gehört eine Geschichte. Das Erzählen dieser Erlebnisse, die von den Personen oder den Eindrücken her, über Lieder, Tätigkeiten bis zu Rezepten das Gedächtnis beanspruchen, lenken von den Einschränkungen des Alters ab. Alle, die selbst etwas dazu beitragen möchten oder einfach nur lauschen wollen, sind herzlich eingeladen.

Artikel vom 22.03.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...